Leverkusen SSV Lützenkirchen gut in Schuss

Leverkusen · Die Jugendarbeit stimmt beim SSV Lützenkirchen, wie Vorsitzender Günter Bebermeier bilanzierte.

 SSV-Lützenkirchen-Vorsitzender Günter Bebermeier ehrte Inge Eiserle für 40 Jahre Mitgliedschaft. Seit 25 Jahren sind Christina Lilienthal (Mitte) und Rabea Welter dabei.

SSV-Lützenkirchen-Vorsitzender Günter Bebermeier ehrte Inge Eiserle für 40 Jahre Mitgliedschaft. Seit 25 Jahren sind Christina Lilienthal (Mitte) und Rabea Welter dabei.

Foto: Uwe Miserius

Die 1. Mannschaft kämpft in der Kreisliga A derzeit um den Klassenerhalt, die zweite Mannschaft kann über die Relegation den Aufstieg in die Kreisklasse A schaffen. Am Pfingstmontag stehen weitere, entscheidende Spiele an. Während die Seniorenmannschaft des SSV Lützenkirchen auf dem Kunstrasen trainierte, ging am Donnerstag zeitgleich im Vereinsheim die Jahreshauptversammlung über die Bühne. Insgesamt habe man ein "ordentliches Jahr" hingelegt, meinte Vorsitzender Günter Bebermeier. Speziell im Schüler- und Jugendbereich seien gute Erfolge erzielt worden. Unter anderem sicherte sich die erste Jugendmannschaft der Badmintonabteilung den zweiten Platz in der Jugend-Landesliga, die erste Schülermannschaft den Spitzenplatz in der U15-Schüler-Bezirksliga.

"Die Jugendarbeit stimmt in unserem Verein", folgerte Bebermeier, ehe er in seinem Geschäftsbericht zu einzelnen Abteilungen Stellung nahm. Die Turnabteilung feierte im Vorjahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aktuell ist bei Turnern jedoch Improvisation gefragt, da zahlreiche Sporthallen renoviert werden. Neben traditionellen Angeboten wie Fußball, Badminton, Tischtennis oder Volleyball bietet der Sportverein auch gesundheitsorientierte und Trendsportarten. Zumba ist der Renner in der Abteilung Beatgymnastik, steigende Teilnehmerzahlen sind die Folge. Insgesamt 1312 Mitglieder, davon 539 Kinder und Jugendliche, sind regelmäßig sportlich aktiv. Nicht nur Sport, auch soziales Engagement wird beim SSV groß geschrieben. Voraussichtlich während der Sommerferien werden Trainer mit Flüchtlingskindern im Übergangsheim Sandstraße üben.

Seit längerem wird das Projekt "Gesund und fit für starke Kids" in vier Kindergärten angeboten. Außerdem bestehen Kooperationen mit zwei Grundschulen, bei denen im Bereich der Offenen Ganztagsschule fünf Sport-Arbeitsgemeinschaften angeboten werden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Christina Lilienthal, Rabea Welter, Uta Huck und Roland Künzel mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Christine Häusler und Inge Eisele. Ein Jahr vor der nächsten Vorstandswahl signalisierte der stellvertretende Vorsitzende Norbert Migge, dass er sich im nächsten Jahr nicht erneut zur Wahl stellen wird. Mit einer Abteilung habe es Probleme gegeben. Vereinbarungen seien nicht eingehalten worden, deutete er kryptisch an.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort