Bergisch Neukirchen Stadt beseitigt versehentlich Grab von Pattscheider Pfarrer

Bergisch Neukirchen · Pattscheid und Bergisch Neukirchen ohne Pfarrer Arnold Zimmermann? Nicht vorstellbar, sagt Bezirksvorsteher Rainer Schiefer (CDU). "Der Priester ist hier eine Ikone." Und doch ist das Unvorstellbare jetzt geschehen.

 Arnold Zimmermann war 56 Jahre in Bergisch Neukirchen tätig.

Arnold Zimmermann war 56 Jahre in Bergisch Neukirchen tätig.

Foto: rm

Denn das Grab des Pfarrers, der 56 Jahre in den Pfarrgemeinden St. Engelbert und Heilige Drei Könige gewirkt hatte und 1985 gestorben ist, wurde vor knapp zwei Wochen vom Friedhof in Bergisch Neukirchen entfernt. "Die Stadtverwaltung hat es sang- und klanglos beseitigt, ohne uns Bezirksvertretern oder der Kirchengemeinde etwas zu sagen", berichtet Schiefer verärgert.

 Arnold Zimmermann war 56 Jahre in Bergisch Neukirchen tätig.

Arnold Zimmermann war 56 Jahre in Bergisch Neukirchen tätig.

Foto: rm-

Zahlreiche empörte Bürger hätten sich bereits bei ihm gemeldet und gefragt, was mit dem Grab an der Burscheider Straße passiert sei. "Sogar der Grabstein, auf dem ein Hirte mit Schafen abgebildet war, ist weg." Dabei hätten viele Gläubige das Grab des Pfarrers mit dem auffälligen Rauschebart immer noch gerne aufgesucht.

"Die Grabstätte war nach 30 Jahren Laufzeit im Jahr 2015 ausgelaufen", berichtet Stadtsprecherin Ariane Czerwon. 2016 habe man durch einen Aushang auf dem Friedhof und einen Aufkleber auf dem Grabstein darauf hingewiesen. "Nachdem die Angehörigen das Nutzungsrecht an der Grabstätte nicht verlängert hatten, wurde das Grab am 31. März 2017 abgeräumt."

Die Bedeutung der Grabstelle sei den Stadtmitarbeitern nicht bekannt gewesen. Es habe sich um ein normales Familiengrab gehandelt, nicht um ein offizielles Grab einer Kirchengemeinde. "Es gab weder von der Datenlage, noch von der optischen Erscheinung des Grabes her irgendwelche Hinweise darauf, dass dort 1985 ein Priester beerdigt worden war." Das stimmt allerdings nicht so ganz. Denn auf Zimmermanns Stein stand deutlich lesbar: "Pastor an St. Engelbert, Pattscheid von 1929 bis 1985".

"Ich war auch überrascht, dass das Grab plötzlich weg war", sagt Stadtdechant Heinz-Peter Teller. Er bedauert, dass die Stadt die Gemeinde nicht rechtzeitig informiert habe. Die Familie des Pfarrers habe sich schon seit einiger Zeit altersbedingt nicht mehr um das Grab kümmern können. Auch Zimmermanns Grabstein sei unglücklicherweise schon geschreddert worden. "Wir haben mit der Stadt jetzt vereinbart, dass Arnold Zimmermann einen Gedenkstein bekommt", berichtet Teller. Den Stein zahle die Kirchengemeinde, den Platz stelle die Stadt zur Verfügung. "Ich werde etwas Schönes aussuchen", kündigt der Stadtdechant an.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort