Leverkusen Stadt tauscht in Rheindorf weitere Giftböden aus

Leverkusen · Noch in diesem Monat wird mit den Arbeiten für die Bodensanierung in Rheindorf auf Grundstücken ehemaliger Ziegelei-Standorte begonnen. Das teilte Oberbürgermeister Uwe Richrath gestern der Politik mit. Die Anwohner sollen in den nächsten Tagen per Postwurfsendung informiert werden, die Grundstückseigentümer in einer gesonderten Benachrichtigung. In den ersten Wochen sollen demnach die Baustelle eingerichtet und Rodungsarbeiten vorgenommen werden. "Im Anschluss daran werden die Aushub- und Wiederherstellungsarbeiten auf den Sanierungsgrundstücken durchgeführt." Auf den von den Arbeiten betroffenen Straßenabschnitte (Bereich Unterstraße, Auf der Grieße) müssen Verkehrsteilnehmer mit Behinderungen, Sperrungen und mehr Lastwagen rechnen, schreibt Richrath weiter. An der Unterstraße soll während der Arbeiten aller Voraussicht nach ein Baustellenbüro eingerichtet werden, das auch als Anlaufstelle dienen soll.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Stadt Böden auf Flächen in Rheindorf sanieren lassen, die durch Schwermetalle belastet sein sollen. In Rheindorf wurden seit 1450 Ziegel produziert, bei der Sanierung geht es um ehemalige Ziegelei-Standorte und verfüllte Lehmgruben.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort