| 00.00 Uhr

Gut Gegeben I
1100 Euro für Zirkus-Projekt

Leverkusen. Bei der 26. Auflage des Neustadtfestes am 19. Juni wurde ehrenamtlich derartig viel Kuchen gebacken und verkauft, dass die Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO) 1100 Euro an die Gemeinschaftsgrundschule Opladen spenden konnte. Ein weiterer Teil des Erlöses wurde durch das Glücksrad erzielt. "Das ist ein tolles Ergebnis", lobt Regine Hall-Papachristopoulos von der AGO. Jedes Jahr spendet die Initiative die Gewinne aus dem Fest für gute Zwecke. Im vergangenen Jahr wurde die Palliativstation für Kinder im Klinikum Leverkusen bedacht. Diesmal kann sich die Grundschule über einen Zuschuss freuen. Insgesamt 1100 Euro gehen an die Einrichtung mit 450 Kindern an zwei Standorten. Das Geld fließt in ein Projekt, das im kommenden Jahr in Kooperation mit dem Circus ZappZarap läuft. Im Mai sollen die Kinder und auch ihre Lehrer die Gelegenheit haben, in verschiedenen Workshops die Klassiker aus der Manege zu erlernen. "Eine Woche lang geht es um Clownerie, Jonglage, Feuerspucken, Zaubertricks und Seillaufen", sagt die stellvertretende Schulleiterin Rosi Thiel. Dabei gehe es nicht nur um den Spaßfaktor: "Für die Kinder ist es ein tolles Erlebnis, bei dem es auch um Zusammenarbeit und soziale Kompetenzen geht", sagt sie. Ziel sei, dass alle 450 Kinder in den Genuss des Projektes kommen. Am 19. und 20. Mai soll es dann zwei Aufführungen in den Zirkuszelten an beiden Standorten geben (Herzogstraße und Hans-Schlehahn-Straße). "Dabei erleben die Kinder, dass sie etwas können und dafür Lob sowie Anerkennung erhalten", sagt Kirsten Krus, Teamleiterin des Ganztages an der Schule. Das sei gerade im Grundschulalter eine wichtige Erfahrung.

Insgesamt rund 19.000 Euro kostet das Projekt. Es ist das dritte Mal, dass die Schüler zu kleinen Stars in der Manege werden. Umso willkommener ist die Spende der AGO. "Möglich ist das nur durch das großartige Engagement aller, die am Neustadtfest mitwirken", betont Dirk Pott aus dem AGO-Organisationsteam. Er freue sich bereits auf die beiden Shows. (dora )

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gut Gegeben I: 1100 Euro für Zirkus-Projekt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.