150 Jahre Bahnhof Opladen Auf Tour mit einem Schienenbus

Leverkusen · Wetter? Och ja. Erlebnis: großartig. Mehr als 150 Menschen nutzten kürzlich die Gelegenheit, mit einem Schienenbus vom Opladener Bahnhof aus auf Fahrt zu gehen. Die Stadtgeschichtliche Vereinigung Leverkusen hatte im Begleitprogramm der Schau "150 Jahre Bahnhof Opladen" zur Fahrt eingeladen. Die führte über die Strecke der Rheinischen Eisenbahngesellschaft - Immigrath und Hilden zum Düsseldorf-Hauptbahnhof - und dann weiter über eine der ältesten Eisenbahnstrecken Deutschlands (1841 eröffnet): Von Düsseldorf nach Elberfeld.

 Mit dem roten Schienenbus ging's bis nach Düsseldorf.

Mit dem roten Schienenbus ging's bis nach Düsseldorf.

Foto: M. Tigges

Wetter? Och ja. Erlebnis: großartig. Mehr als 150 Menschen nutzten kürzlich die Gelegenheit, mit einem Schienenbus vom Opladener Bahnhof aus auf Fahrt zu gehen. Die Stadtgeschichtliche Vereinigung Leverkusen hatte im Begleitprogramm der Schau "150 Jahre Bahnhof Opladen" zur Fahrt eingeladen. Die führte über die Strecke der Rheinischen Eisenbahngesellschaft - Immigrath und Hilden zum Düsseldorf-Hauptbahnhof - und dann weiter über eine der ältesten Eisenbahnstrecken Deutschlands (1841 eröffnet): Von Düsseldorf nach Elberfeld.

"Zwischen Erkrath und Hochdahl wurde es spannend", berichtete Walter Montkowski von der Stadtgeschichtlichen Vereinigung. "Wir befanden uns auf der steilsten Eisenbahnhauptstrecke Europas. Noch bis 1926 musste hier ein abwärts fahrender Zug den aufwärtsfahrenden per Stahlseil, das über eine Umlenkrolle lief, hinaufziehen." Später seien die Dampfloks so stark geworden, dass eine zweite, vor den Zug gespannte Dampflok ausreichte. "Auch der Schienenbus hatte seine liebe Mühe auf dieser Strecke.

Tatsächlich musste dann auch eine Pause eingelegt werden, da einer der Motoren sich überhitzt hatte." Nach dem Päuschen ging's weiter über Wuppertal-Oberbarmen, Remscheid und die Müngstener Brücke bis nach Solingen-Ohligs. Zurück führte die Tour über die 1867 eröffneten Strecke Haan - Opladen. "Eine interessante und gelungene Fahrt", urteilte Montkowski über den Schienenausflug.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort