Serie Türöffner Christian Zöller: Chef der Chempark-"Mini-Botschaft"

Leverkusen · Zum Advent gehört auch das Öffnen von Türen. In unserer Serie stellen wir Menschen vor, die anderen Menschen Türen öffnen. Diesmal: Christian Zöller, der Leiter des "Chempunkt" an der Friedrich-Ebert-Straße in Wiesdorf.

Als Christian Zöller vor drei Jahren den Chempunkt, das so genannte Nachbarschaftsbüro des Chemparks in der Wiesdorer City, eröffnete, hatte er einen Türgriff einer englischen Luxuskarosse in der Hand. Der ist aus Makrolon, einem Kunststoff, den damals Bayer MaterialScience (heute Covestro) herstellte. "Der Türöffner hat für uns als Symbol funktioniert. Denn wir hier verstehen uns auch als Anlaufstelle oder eben als Türöffner in den Chempark", sagt der Chempunkt-Leiter.

In die Räume an der Friedrich-Ebert-Straße 102 schräg gegenüber der Sparkasse Leverkusen kommen die Besucher aus unterschiedlichsten Gründe. "Die wenigsten sind industriepolitischer Natur. Es geht oft tatsächlich um Nachbarschaftsthemen", berichtet Christian Zöller.

"Grünschnitt am Werkszaun", heißt so ein Thema zum Beispiel. Denn einmal kam ein Anwohner ins City-Chemparkbüro und hat geklagt, dass das Grün zu stark beschnitten worden sei, er habe nun ungewollt freie Sicht auf einige Anlagen. Manchmal klagt ein Anlieger über Rangierlärm aus dem Areal. Häufig kommen die Besucher aber auch ins Büro, wenn sie sich nach Ausbildungsmöglichkeiten für ihre Kinder erkundigen wollen, berichtet Christian Zöller aus dem Chempunkt-Alltag.

Bei der Eröffnung der "Mini-Botschaft" in der City hatte er die Aufgaben so zusammengefasst: "Von Ansiedlungen bis zu ,Wat is denn überhaupt ene Chempark?', halten wir hier Informationen bereit." Chemparkleiter Dr. Ernst Grigat hatte ergänzt: "Wir setzen auf die Kraft der Neugier."

Seit drei Jahren informiert das Büro nicht nur mit Positionsblättern aus dem Leverkusener Standort. Es geht im Chempunkt vor allem auch um den Dialog und den persönlichen Austausch mit den Bürgern. Christian Zöller helfen dabei im Nachbarschaftsbüro ein paar Kollegen. Auch ganz unbürokratisch versichert der Chef - und auch, wenn mal außerhalb der festen Öffnungszeiten etwas anliegt. Die sind immer montags von 13 bis 16 Uhr sowie dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr. Telefonisch ist der Chempunkt unter 0214 90986131 zu erreichen. "Aber die Türe ist eben auch so noch offen", sagt Zöller und macht damit seiner Türöffner-Aufgabe Ehre.

Dann sagt er noch einen wichtigen Satz: "Wir können hier im Chempunkt den Leuten sehr viel erklären. Aber wer den Chempark wirklich verstehen will, der muss auch mal rein." Gelegenheit gibt es dazu wieder ab Februar 2017 an jedem ersten Samstag im Monat. Erster Termin ist am 4. Februar, die Anmeldung für die Rundfahrt läuft nicht über den Chempunkt, sondern über die Mail: besucherbetreuung@chempark.de oder Telefon 0214-30 56025. luh

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort