Buntes Für Kleine Leute Der Kinderladen "Via Bambini" hat sich vergrößert

Leverkusen · Nach zweieinhalb Jahren an der Herzogstraße haben Melanie Gehrke und Vanessa Kepper ihre Kinderboutique "Via Bambini" an die Kölner Straße 130 verlegt. Dort, wo früher die Drogerie Schmitz beheimatet war, ist mehr Platz für Ware und die Kunden, außerdem gibt es Parkplätze vor der Tür. Kinder haben eine kleine Spielecke. In der Ladenecke sollen kleine Modenschauen stattfinden, und auf jeden Fall ist ein Oktoberfest geplant. Ein Fotoshooting zum Muttertag kam bereits gut an.

Nach zweieinhalb Jahren an der Herzogstraße haben Melanie Gehrke und Vanessa Kepper ihre Kinderboutique "Via Bambini" an die Kölner Straße 130 verlegt. Dort, wo früher die Drogerie Schmitz beheimatet war, ist mehr Platz für Ware und die Kunden, außerdem gibt es Parkplätze vor der Tür. Kinder haben eine kleine Spielecke. In der Ladenecke sollen kleine Modenschauen stattfinden, und auf jeden Fall ist ein Oktoberfest geplant. Ein Fotoshooting zum Muttertag kam bereits gut an.

Die Idee zu einer Boutique mit Kinderkleidung hatte Gehrke, die früher in einem Autohaus gearbeitet hatte, vor drei Jahren. Damals fand sie für ihre wenige Monate alten Zwillinge in Opladen kaum etwas. "Ich bin nicht so der Online-Käufer", sagt sie über sich selbst. Sie wolle die Ware ansehen und fühlen. Mit Auto und Zwillingswagen in die umliegenden Städte zu fahren, fand sie ziemlich anstrengend. Auch ihre Schwester Vanessa Kepper, gelernte Einzelhandelskauffrau mit Berufserfahrung bei Adidas, hat zwei kleine Kinder und weiß, was wirklich praktisch ist.

Zusammen wagten sie den Schritt in die Selbständigkeit, zunächst ganz klein und mit stundenweiser Hilfe der Mutter an der Herzogstraße 1a. Weil sie die Räume noch gemietet haben, wurde der Laden zum Outlet. Während des Wochenmarktes am Donnerstagvormittag (10-13 Uhr) und am Freitagnachmittag (15-18 Uhr) wird dort verkauft. Nicht nur die Reste, die nicht mit umgezogen sind in den neuen Laden, sondern auch Saisonware und Einzelstücke von den Kollektionen aus dem Hauptgeschäft. Darunter sind hochwertige Marken wie Steiff oder Bellybutton, aber auch das günstigere Label Feetje.

Mehr Platz ist nun auch für Schuhe. Die Inhaberinnen wollen das Angebot deshalb ausweiten. Außerdem bieten sie Spielzeug an, Kinderwagen und Deko für das Kinderzimmer. "Der Renner sind im Augenblick die Tipis", berichtet Gehrke. Das sind kleine Spielzelte aus Stangen und bedrucktem Baumwollstoff oder die etwas größeren mit Holzgestell und Matratze zum Lesen, Träumen und Chillen.

Nachdem der Umzug geschafft ist, planen die Schwestern ein Bonussystem für treue Kunden.

Monika Klein

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort