Total Jeck Die Muuze frisch gebacken auf närrischem Parkett

Leverkusen · Kölns traditionsreichste Karnevalistenvereinigung hat sich frisch aufgestellt. Bei der Jahreshauptversammlung der Muuzemändelcher von 1949 wurde ein fast völlig neuer Vorstand gewählt und eine moderne Satzung beschlossen. Baas und damit Nachfolger von Dagmar Eichberg-Weber wurde Dä Jung vum Ihrefeld, Karl Josef Fricke.

Kölns traditionsreichste Karnevalistenvereinigung hat sich frisch aufgestellt. Bei der Jahreshauptversammlung der Muuzemändelcher von 1949 wurde ein fast völlig neuer Vorstand gewählt und eine moderne Satzung beschlossen. Baas und damit Nachfolger von Dagmar Eichberg-Weber wurde Dä Jung vum Ihrefeld, Karl Josef Fricke.

Angesichts der immer mehr zu beobachtenden Entwicklung des Karnevals hin zu Ballermann und Comedy will die Künstlervereinigung in Zukunft wieder mehr auf die typischen Elemente des kölschen Sitzungskarnevals setzten, auch weil gerade die zuletzt in vielen Sitzungen verloren gegangen sind. Man ist sich einig im Verein: Karneval ist mehr als nur Bands und Comedy.

Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten werden weiterhin auch caritative Veranstaltungen sein, wie am 11.11. das "Spill op dr Rothustrapp", die Blindensitzung im Sartory und viele Veranstaltungen für Kranke und Senioren.

Der Verzicht auf einen großen Vorstellabend hat sich bewährt. Aber die Muuze zeigen sich: Bereits am 23. Oktober 2016 waren die Tanzgruppen der Muuze im Pfarrsaal Heilig Kreuz in Weidenpesch zu sehen. Musiker und Redner spielten ihre neuen Programme am 6. November 2016 im Früh am Dom.

Neben Kalle Fricke als Vorsitzendem gehören dem neuen Vorstand an Reiner Fritz als 2. Vorsitzender, Siegfried Grallert als Geschäftsführer und Franz-Josef Knauer als Schatzmeister. Im erweiterten Vorstand engagieren sich Uschi Weishaupt als Schriftführerin, Dieter Kappel und Michael Henkel für die Programmgestaltung, Dr. Jens Singer als Medienbeauftragter und Pressesprecher, Sandro Gödtner für Eventorganisation und Technik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort