Närrische Kolpingfamilie Opladen wie es blüht, feiert und freilich auch Kölsche Lieder singt

Leverkusen · Von Willi Ostermanns "Un deit d'r Herrjott mich ens rofe" über "Su lang mer noch am lääve sin" von Brings bis zu Kasallas "Kumm mer lääve bevür mer sterve" - viele kölsche Lieder zeigen, dass der Tod und Karneval gar nicht so weit auseinanderliegen, wie manch einer vermuten würde. Besonders deutlich haben das die Mitglieder der Närrischen Kolpingsfamilie Opladen zum Anfang der Session erfahren. Für sie hieß es am Morgen, das Seelenamt für Ingeborg Rosenstock zu feiern - die langjährige Aktive, die im vergangenen Jahr noch mit dem Verdienstorden in Silber des "Bund Deutscher Karneval" ausgezeichnet worden war, war im Alter von 84 Jahren gestorben - und am Abend dann Karneval.

 Im Pfarrsaal St. Remigius feierte die Kolpingfamilie mit Jung und Alt: Lukas Schöllmann (2) mit Papa Andreas Schöllmann und Hermann-Josef Bothmann.

Im Pfarrsaal St. Remigius feierte die Kolpingfamilie mit Jung und Alt: Lukas Schöllmann (2) mit Papa Andreas Schöllmann und Hermann-Josef Bothmann.

Foto: um

Von Willi Ostermanns "Un deit d'r Herrjott mich ens rofe" über "Su lang mer noch am lääve sin" von Brings bis zu Kasallas "Kumm mer lääve bevür mer sterve" - viele kölsche Lieder zeigen, dass der Tod und Karneval gar nicht so weit auseinanderliegen, wie manch einer vermuten würde. Besonders deutlich haben das die Mitglieder der Närrischen Kolpingsfamilie Opladen zum Anfang der Session erfahren. Für sie hieß es am Morgen, das Seelenamt für Ingeborg Rosenstock zu feiern - die langjährige Aktive, die im vergangenen Jahr noch mit dem Verdienstorden in Silber des "Bund Deutscher Karneval" ausgezeichnet worden war, war im Alter von 84 Jahren gestorben - und am Abend dann Karneval.

Bei der Feier im Pfarrsaal St. Remigius wurde der neue Orden der Gesellschaft präsentiert, der passend zum Sessionsmotto "Blühendes Opladen" zeigt, was - vom Karneval und den Pänz über die Neue Bahnstadt und die Bierbörse bis zum kirchlichen Leben - in Opladen blüht und gedeiht. Mit Lust auf die Session wurde bei kölscher Musik gefeiert. Die Besucher konnten die neue Mädchengarde der KG Altstadtfunken tanzen sehen, haben über die Sport-Erfahrungen von "Ne Rüsrother Jung" alias Peter Schaeben gelacht, mit dem MGV Halbe Lunge zusammen gesungen und den neuen Leverkusener Prinz Peter III.

Rösgen kennengelernt.

(kab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort