Abschied Ordnungs-Chefin verlässt Rathaus

Leverkusen · Nach 25 Jahren als Leiterin des Fachbereichs Recht und Ordnung ist Michaele Drescher Ende September in den Ruhestand gegangen. "Sie wird der Stadt Leverkusen aufgrund ihrer großen juristischen Expertise und des Erfahrungsschatzes, den sie in 35 Jahren bei der Leverkusener Stadtverwaltung - davon 25 als Fachbereichsleiterin - aufgebaut hat, fehlen", kommentiert Oberbürgermeister Uwe Richrath das Ausscheiden seiner Mitarbeiterin. "Selbst bei juristisch komplizierten Sachlagen oder schwierigen Ordnungsangelegenheiten hat sie immer einen beruhigenden Pragmatismus an den Tag gelegt - nicht selten gewürzt mit einer Prise trockenem Humor."

 Uwe Richrath verabschiedete Michaele Drescher.

Uwe Richrath verabschiedete Michaele Drescher.

Foto: Stadt

Nach 25 Jahren als Leiterin des Fachbereichs Recht und Ordnung ist Michaele Drescher Ende September in den Ruhestand gegangen. "Sie wird der Stadt Leverkusen aufgrund ihrer großen juristischen Expertise und des Erfahrungsschatzes, den sie in 35 Jahren bei der Leverkusener Stadtverwaltung - davon 25 als Fachbereichsleiterin - aufgebaut hat, fehlen", kommentiert Oberbürgermeister Uwe Richrath das Ausscheiden seiner Mitarbeiterin. "Selbst bei juristisch komplizierten Sachlagen oder schwierigen Ordnungsangelegenheiten hat sie immer einen beruhigenden Pragmatismus an den Tag gelegt - nicht selten gewürzt mit einer Prise trockenem Humor."

Nach dem Studium der Rechts- und Verwaltungswissenschaften und dem Rechtsreferendariat beim Land Hessen trat Michaele Drescher 1982 in den Dienst der Stadt; zunächst als Angestellte beziehungsweise städtischen Rechtsrätin im Rechtsamt. 1989 wurde sie stellvertretende Leiterin des Rechtsamtes, 1992 übernahm sie als leitende städtische Rechtsdirektorin die Leitung des neuen Fachbereichs Recht und Ordnung.

"Ich habe immer sehr gerne bei der Stadt Leverkusen gearbeitet, genauso freue ich mich jetzt aber auch auf den Ruhestand. Langweilig wird mir sicherlich nicht", sagt Drescher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort