Gute Stimmung TSG - größter Tanzsportverein feiert Jubiläum

Leverkusen · Mit einem Jahr Verspätung feiert die Tanz-Sport-Gemeinschaft (TSG) Leverkusen Ende des Monats ihr 35-jähriges Bestehen. Weil die Mitglieder im vergangenen Jahr ein großes Turnier ausrichteten, kamen sie selbst nicht dazu, ihren Geburtstag zu feiern. Das holen sie am 30. September, mit einem großen Ball in der Stadthalle Bergisch-Neukirchen jetzt nach.

 Gemeinsam im richtigen Takt - so wie für Thomas und Petra Leyer (im Vordergrund) ist das Tanzen für viele Paare ein wichtiger Freizeitausgleich.

Gemeinsam im richtigen Takt - so wie für Thomas und Petra Leyer (im Vordergrund) ist das Tanzen für viele Paare ein wichtiger Freizeitausgleich.

Foto: Uwe Miserius

Aus einer Idee heraus in Opladen geboren, entstand im Jahr 1981, innerhalb der Tanzschule Kaechele, der "Tanz-Turnier-Club Rhein-Wupper Casino". So hieß der Vorgängerclub des heute mit 1200 Mitgliedern wohl größten Tanzsportvereins Deutschlands, wie die zweite Vereinsvorsitzende Marlene Claren vermutet. Erst 1986 kam die Umbenennung in den mittlerweile weit über Stadt und Region bekannten Namen "TSG Leverkusen".

Zu diesem Ruhm und Zuspruch kam die Gemeinschaft nicht zufällig: Innerhalb ihrer vergleichsweise jungen Vereinsgeschichte, hat sich die TSG immer wieder neu erfunden. Einige Gruppen nehmen regelmäßig an den verschiedensten Turnieren teil und schneiden in der Regel auch mit guten Platzierungen ab. Neuen Trends gegenüber ist die Vereinsspitze aufgeschlossen. Eines ihrer Erfolgsrezepte: Einige Trends überlebten nur eine Saison, andere hingegen entwickelten sich über die Jahre hindurch zu festen Kursen. Entsprechend vielfältig ist mittlerweile das Angebot: Von A wie Alte Tänze bis Z wie Zumba bietet der Verein aktuell über 30 unterschiedliche Tänze in über 90 Kursen an.

An einem Nachwuchsproblem, wie die meisten Vereine, leidet die TSG nicht. Seine Basis bilden rund 600 Mitglieder, zwischen drei und 18 Jahren. "Hier ist vor allem Ballett und Kindertanz sehr beliebt, aber auch Hip Hop und Breakdance", sagt Claren. Über die Kinder fänden immer wieder auch viele Erwachsene den Weg in den Verein, erzählt die 67-Jährige, die seit einem viertel Jahrhundert Mitglied beim TSG ist und, ebenso wie Vereinskollegin und Kassenwartin Anja Moutsokapas (50), durch die Kinder in den Verein eintrat. Moutsokapas ist seit acht Jahren Mitglied: "Hier macht die ganze Familie mit", sagt sie und muss schmunzeln. Mit ihrem Mann besucht sie in der Breitensportabteilung den Latein-Standard-Kursus. "Zusätzlich mach' ich auch noch Zumba." Das sei auch das Besondere an diesem Verein, betont die 50-Jährige: "Man zahlt einen Mitgliedsbeitrag und kann alle Kurse besuchen."

Bei den Erwachsenen seien klassische Angebote, wie Discofox und Standardtänze, nach wie vor sehr gefragt. "Aber wir haben auch viele neue Angebot, wie XXL-Dance (speziell für körperfülligere Tanzfans) oder Rollstuhl-Tanz", berichtet Claren. Besonders stolz ist der Verein auf seine vielen Mitglieder, die teilweise in ganz Deutschland leben und sich mit ihren Partnern in Leverkusen zum Tanzen treffen, aber auch auf ihr zentrales Clubheim an der Dhünnstraße 12. "Früher waren wir auf bis zu 17 Sportstätten verteilt. Das eigene Clubheim hat uns einen großen Schwung gegeben, um wachsen zu können", sagt Claren. "Wir haben jetzt eine schöne Größe erreicht, wo wir auch mit den räumlichen Gegebenheiten zurechtkommen."

Nur ein bisschen mehr Geselligkeit zwischen den verschiedenen Kursen dürfte es nach Clarens Geschmack schon noch sein. "Aber bei so einer Größe ist es schwierig, alle zu kennen." Gelegenheit dafür bietet nun jetzt ihr Jubiläumsball.

Der Galaball mit Livemusik der Band "Starlight" und Showeinlage "Magic meets Dance" ist am

Samstag, 30. September in der Stadthalle Bergisch-Neukirchen, Wuppertalstraße 8, Einlass ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Karten kosten 42 Euro pro Person. Reservierung 02173 53 136 oder mail@tsg-leverkusen.de; Infos im Netz: www.tsg-leverkusen.de

Cristina Segovia-Buendía

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort