| 00.00 Uhr

Opladen
Zauberhaftes Kolping-Fest an der Marienschule

Leverkusen. Auf die Frage "Und, wie war das Sommerfest?" konnten die Mitglieder der Kolpingsfamilie Opladen-Zentral guten Gewissens antworten: zauberhaft! Christoph Rautenbach hatte nämlich zwischendurch als Zauberer "Magic Chris" für Staunen gesorgt, indem er Tücher und Münzen aus dem Nichts griff und Bälle verschwinden oder die Farbe wechseln ließ. Nah' dran an solchen "Superkräften" war Bernhard Faust, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, als er für Rautenbach als Dankeschön eine Flasche Wein aus einem Grillhandschuh zauberte.

An der Marienschule feierten Mitglieder und Freunde der Opladener Kolpingsfamilie ihren Glauben und ihre Gemeinschaft - in der heiligen Messe, die Präses Monsignore Helmut Daniels morgens in der Schulkapelle zelebrierte, und bei Grillgut und Salaten, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof und in der Pausenhalle. "Magic Chris" sorgte für Magie und die Band "MGV Halbe Lunge" für Musik. "Das Sommerfest ist für uns eine schöne Ergänzung zum 150-Jährigen im Mai", sagte Faust. Am 1. Mai hatte die Kolpingsfamilie ihr Jubiläum mit einem Festakt in der Stadthalle Bergisch Neukirchen gefeiert, wo der runde Geburtstag auch bei der Karnevalssitzung der Närrischen Kolpingsfamilie im Februar schon für beste Stimmung gesorgt hatte. "Feiermüde werden wir so schnell nicht", bekannte Faust lachend.

Tatsächlich ist auch die Sommerpause für die Kolpingbrüder und -schwestern keine Zeit zum Nichtstun. So führt in einer Woche, am Mittwoch, 20. Juli, eine Sonderwanderung auf dem Wupperpfad von Solingen-Kohlfurth nach Unterberg; einen Tag später, am Donnerstag, 21. Juli, fährt der Seniorentreff nach Köln-Rodenkirchen, und am Opladener Kirmes-Wochenende 30./31. Juli gibt es bei gutem Wetter einen Trödel vor dem Kolpinghaus. "Der Erlös kommt der Renovierung unseres Hauses zu Gute", sagt Faust. "Leider stocken die Arbeiten gerade etwas - wie das bei größeren Baustellen halt so ist." Vielleicht hätte beim Sommerfest jemand "Magic Chris" fragen sollen, ob er das nicht kurz erledigen kann ...

(kab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Opladen: Zauberhaftes Kolping-Fest an der Marienschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.