| 00.00 Uhr

Leverkusen
"Star Wars" und Küchenhelfer kurbeln Weihnachtsgeschäft an

Leverkusen. Eine Woche vor dem Fest nimmt das Weihnachtsgeschäft in Leverkusen und Umgebung offenbar Fahrt auf. Die Händler sind meist zufrieden, wie aus einer aktuellen Erhebung des Handelsverbands Rheinland hervorgeht. Der dritte Adventsamstag habe ganz im Zeichen der Geschenkekäufe gestanden, teilte eine Sprecherin gestern mit. Besonders gefragt waren demnach die klassischen Bereiche wie Spielwaren, Bücher, Parfümerie und Unterhaltungselektronik. Von Peter Clement

"Besonders die großen Einkaufsstraßen waren von zahlreichen Kunden am dritten Adventssamstag gut besucht", berichtet der Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW- Rheinland, Marcus Otto. Die Umsätze haben seinen Erläuterungen nach allerdings noch nicht bei allen Händlern das Niveau des Vorjahres erreicht. "Der Blick auf die kommende Woche und den letzten Samstag vor Heiligabend stimmen die Händler optimistisch", sagt Otto - jetzt heißt es abwarten.

Eine spontane Auswertung der Händlerumfrage vom Wochenende ergab: Die Nachfrage war in den Sortimentsbereichen breit gefächert. Bei den Spielwaren konkurrieren App-gesteuerte Spielzeuge mit traditionellem Holzspielzeug und Brettspielen.

Führt den Handelsverband NRW- Rheinland: Marcus Otto. FOTO: Verband

Aktuelle Kinofilme wie etwa "Star Wars 8 - Die letzten Jedi" machten zahlreiche Merchandising-Produkte begehrt, heißt es. Für das traute Heim sind in diesem Jahr neben großflächigen Fernsehern und netzwerkfähigen Audiogeräten beispielsweise Saugroboter gefragt.

In der Küche bekommen Kaffeevollautomaten Konkurrenz durch immer raffiniertere Küchenhelfer. Bei Haushaltswaren und Deko-Artikeln legt man Wert auf Design und Qualität. Nach wie vor beliebt unter dem Baum sind Parfums, Schmuck oder auch Lederwaren - sie sind im Weihnachtsgeschäft geradezu unverwüstlich.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: "Star Wars" und Küchenhelfer kurbeln Weihnachtsgeschäft an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.