Leverkusen Gründergeist im Forum: Machen - nicht reden!

Leverkusen · Am Donnerstag fand die erste Gründerkonferenz "Startupcon" im Leverkusener Forum statt. In Vorträgen und Workshops machten Experten und erfolgreiche Unternehmer den 265 Teilnehmern deutlich, worauf es bei der Selbstständigkeit ankommt.

 Im Kinosaal des Leverkusener Forums erzählte "Just Spices"-Gründer Florian Falk witzige Anekdoten aus der Entstehungszeit des Start-Ups.

Im Kinosaal des Leverkusener Forums erzählte "Just Spices"-Gründer Florian Falk witzige Anekdoten aus der Entstehungszeit des Start-Ups.

Foto: Miserius, Uwe

Jolan Möbus ist extra aus Hamburg gekommen, um die "Startupcon" am Donnerstag im Leverkusener Forum nicht zu verpassen. Der 29-jährige Kommunikationsexperte macht sich zusammen mit zwei Kollegen selbstständig und ist für jeden Tipp dankbar. Seine Idee: Ein Online-Marktplatz für Verkaufsflächen. Dort können Einzelhändler ein freies Regal für Kreative anbieten, die sich kein eigenes Geschäft leisten können. Die Internetseite hallobiz.de geht in zwei Wochen online.

Die Digitalwirtschaft bildete bei der ersten Gründerkonferenz in Leverkusen einen Schwerpunkt. So ging es in den rund 25 Vorträgen unter anderem um Urheberrecht und Datenschutz im Internet, Facebook-Marketing oder virale Werbekampagnen, also Aktionen, die sich schnell über soziale Netzwerke verbreiten.

Wie sich unsere Kommunikation durch neue Techniken verändert hat, beschrieb der CDU-Innenexperte und Bergisch Gladbacher Wolfgang Bosbach zur Begrüßung: "Wenn ich mich im Bundestag umschaue, sehe ich oft nur die Haare und nicht das Gesicht der Abgeordneten, weil sie ständig auf ihrem Smartphone herumtippen", sagte der selbstständige Rechtsanwalt. Bosbach ermutigte die meist männlichen Teilnehmer zum Gründen und lobte Deutschland als Technik- und Innovationsstandort. Er gab aber auch zu Verstehen, dass die Entscheidung zur Selbstständigkeit eine Entscheidung fürs Leben ist.

Dass Gründen nicht immer ein Zuckerschlecken ist, machte auch der gleichnamige Vortrag von Florian Falk im Kinosaal des Forums deutlich. Der Düsseldorfer gründete mit zwei Freunden zusammen das Start-Up "Just Spices". Die Jungs störte es in ihrer WG-Küche, dass Gewürze in zu großen Mengen verkauft werden. Also nahmen sie 10.000 Euro in die Hand und entwickelten eine Website, auf der sie Gewürzmischungen in verschiedenen Größen anbieten. Leichter gesagt, als getan.

In kleinen Anekdoten erzählte Falk von den Aufs und Abs ihrer Unternehmensgeschichte. So kauften die jungen Männer beispielsweise haufenweise Gewürzmühlen für einen Euro aus dem Discounter und knibbelten in Nachtschichten die Etiketten ab. Als ihnen eine Ladefläche zum Transportieren der Ware fehlte, hielten die Gründer einfach Lkws auf der Straße an. "Ihr müsst nicht reden, sondern einfach machen", lautet Falks Devise.

Einer der Star-Gäste unter den sogenannten Speakern war Frank Thelen. Er gründet seit 1997 Internet-Start-Ups und ist einer der fünf Investoren in der TV-Show "Die Höhle der Löwen". Dort präsentieren junge Kreative ihre Ideen, in der Hoffnung einen Geldgeber zu finden. "Ein Gründer muss sein Produkt verstehen, er muss es leben", erklärte er im ausgefüllten Vortragssaal vor den rund 265 Teilnehmern. "Man darf nicht die Einstellung haben: Am Wochenende will ich frei haben. Dann funktioniert das nicht."

Zeit für ein Bierchen zum Ausklang fanden die kreativen Köpfe gestern Abend dann doch noch.

Auf Twitter posteten die Teilnehmer ihre Eindrücke. Hier die Tweets zur #startupcon zum Nachlesen:

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort