Leverkusen Stau wegen Baustelle in Quettingen

Leverkusen · Die neue Baustelle an der Kreuzung Borsigstraße, Feldstraße und Quettinger Straße sorgte am Montag für starke Behinderungen – vor allem im Berufsverkehr.

 Durch die Baustelle an der Kreuzung Quettinger Straße staut sich der Verkehr weit auf der Borsigstraße zurück.

Durch die Baustelle an der Kreuzung Quettinger Straße staut sich der Verkehr weit auf der Borsigstraße zurück.

Foto: Miserius, Uwe

Die neue Baustelle an der Kreuzung Borsigstraße, Feldstraße und Quettinger Straße sorgte am Montag für starke Behinderungen — vor allem im Berufsverkehr.

Mehrere städtische Mitarbeiter sondierten die Lage vor Ort, um die bestmögliche Ampelschaltung herauszufinden. Parallel begannen die Bagger damit, den Grünstreifen und die Verkehrsinsel der Borsigstraße kurz vor der Kreuzung zu entfernen. Dort soll eine zweite Linksabbieger-Spur für den Verkehr ins Gewerbegebiet Quettinger Straße entstehen. Für die Bauarbeiten wurde die vorhandene Linksabbiegerspur vorübergehend gesperrt. Linksabbieger teilen sich nun eine Spur mit den Verkehrsteilnehmern, die geradeaus in die Feldstraße fahren möchten.

Zudem gibt es ein weiteres Problem: Waren es Rechtsabbieger aus der Fixheide kommend bisher gewohnt, an der Ampel durch einen grünen Pfeil jederzeit bei freier Fahrbahn abbiegen zu können, müssen diese nun auch auf das grüne Licht der Baustellenampel warten. Dies bliebe während der Bauarbeiten auch so, hieß es von Seiten der vor Ort tätigen Stadtangestellten. Ob der grüne Pfeil nach Beendigung der Arbeiten eine Rückkehr feiere, sei noch unklar.

Montagnachmittag beobachteten die Stadtmitarbeiter gebannt das Treiben an der Kreuzung und dort vor allem den Rückstau auf die Borsigstraße. Das Ergebnis: Die Grünphase für Fahrzeuge, die von der Fixheide heranfahren, wurde von 40 auf 75 Sekunden ausgedehnt — zumindest am Nachmittag und im abendlichen Berufsverkehr. Morgens werden dann die Ampeln stadtauswärts jeweils auf 75 Sekunden Grünphase gestellt.

Das sind die Großbaustellen rund um den Kölner Autobahnring
Infos

Das sind die Großbaustellen rund um den Kölner Autobahnring

Infos
Foto: dpa, mb tmk dna lre

Der Erfahrung nach dauere es etwa drei Tage, bis sich der Verkehr an solchen Knotenpunkten einpendele, hieß es. Ausweichmöglichkeit: die Porschestraße zwischen Quettinger und Fixheider Straße. Die Bauarbeiten an der Kreuzung sollen noch bis Juni dauern.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort