Leverkusen Stelzmann - Familienbetrieb mit jecker Ader

Leverkusen · Es gibt nicht mehr ganz so viele ihrer Art - diese Art von Unternehmen, die bereits seit Jahrzehnten bestehen und mittlerweile in zweiter Generation geführt werden. Die Spedition "Stelzmann Transport und Getränke GmbH" ist so ein besonderes Familienunternehmen, das in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert.

1987 war das Jahr, in dem sich Karl Josef Stelzmann und sein Stiefbruder Norbert Unterfeld dazu entschlossen, sich vom väterlichen Betrieb loszueisen und selbstständig zu machen. Mit vier Fahrzeugen gründeten die beiden Brüder ihre eigene Spedition. Damals noch in Köln ansässig, erledigten fünf Mitarbeiter die Büroarbeit mit Schreibmaschinen und lasen die Kilometer-Entfernungen eigenständig aus.

Heute sind die Mitarbeiter bis auf 30 Köpfe angewachsen, und die Schreibmaschinen wurden freilich gegen Computer eingetauscht.

Auch die beiden Stelzmann-Kinder Carina (26) und Stefan (28) brachten frischen Wind in das Familienunternehmen. Facebook, Homepage und Imagefilm sind heute keine Fremdwörter mehr in der Firma, sondern gang und gäbe.

Die Werte, die das Familienunternehmen mittlerweile an der Daimlerstraße in der Fixheide ansässig, seit drei Jahrzehnten groß schreibt - Zuverlässigkeit zum Beispiel -, schätzen die Mitarbeiter, die teilweise seit der Gründung mit dabei sind. Aber eben auch die Kunden. "Neben einer bekannten Kölner Brauerei zählen wir Firmen aus der Automobilindustrie oder dem Baumarkt-Gewerbe zu unserem Kundenstamm", berichtet Karl Josef "Kajo" Stelzmann. "In den 30 Jahren haben wir uns vor allem auf Sonderfahrten spezialisiert". Wo die Reise in den kommenden 30 Jahren hingehen mag? Das liegt nun in Carinas und Stefans Händen.

Übrigens: Neben ihrem Beruf vereint die Familie Stelzmann auch die Leidenschaft für den Karneval: Kajo Stelzmann, seinerzeit Tanzoffizier bei den Altstadtfunken Opladen, ist derzeit mächtig stolz auf seine Tochter Carina, die nun als Tanzmarie der Kölner Altstädter auf den karnevalistischen Bühnen der Domstadt und drumherum unterwegs ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort