Leverkusen Sternsinger besuchen den Landrat

Leverkusen · Knapp 30 Sternsinger aus verschiedenen Pfarrgemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises statteten dem Landrat im Kreishaus Bergisch Gladbach einen Besuch ab. "Ich finde es ganz großartig, dass ihr in euren Ferien als Sternsinger unterwegs seid und mit den gesammelten Spenden wichtige Hilfsprojekte für andere Kinder unterstützt", lobte Landrat Hermann-Josef Tebroke das Engagement.

 Sternsinger aus dem Kreisgebiet stellen sich mit Landrat Hermann-Josef Tebroke zum Gruppenfoto vor dem Kreishaus auf.

Sternsinger aus dem Kreisgebiet stellen sich mit Landrat Hermann-Josef Tebroke zum Gruppenfoto vor dem Kreishaus auf.

Foto: Kreis

Begleitet wurden die Sternsinger von Kreisdechant Norbert Hörter und Dr. Damian Pietrowski, Regionalreferent für Gemeindepastoral im Rheinisch-Bergischen Kreis, heißt es in der Pressemitteilung des Kreises. Nachdem die jungen Könige ihr Sternsingerlied gesungen hatten, brachten sie den Segen am Haupteingang des Kreishauses, an den Büros von Landrat und Kreisdirektor sowie an dem Geschäftsraum der CDU-Kreistagsfraktion an. Die Sternsinger-Sammlungen sind etwa für Projekte in Kenia bestimmt. Einige Pfarrgemeinden unterstützten aber auch eigene Vorhaben, wie beispielsweise ein Waisenhaus in Burkina Faso oder aber eine Schule in Bangladesch. "Für die Kinder dort ist es etwas ganz besonderes, wenn sie zur Schule gehen können, statt auf dem Feld arbeiten zu müssen. Deswegen sammeln wir für sie Spenden", erzählte eines der Kinder bei dem Termin im Kreishaus. Während der vergangenen 58 Jahre haben die 10.282 an der Sternsinger-Aktion beteiligten Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 46 Millionen Euro für weltweite Hilfsprojekte gesammelt.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort