Leverkusen Talsperren sind gerüstet für Winter-Hochwasser

Leverkusen · Der Winter kann kommen. Beziehungsweise: Aus Sicht des Wupperverbandes kann er eigentlich schon wieder gehen. So sei derzeit in den Brauchwassertalsperren genügend Stauraum, um eventuelle Wassermassen aufnehmen zu können, die Schneeschmelze und Dauerregen mit sich bringen könnten. Durch das große Aufnahmevermögen sei es möglich, eventuelle Hochwasserspitzen abzumildern. Konkret werden dazu etwa in der 25,6 Millionen Kubikmetern fassenden Wupper-Talsperre mindestens 9,9 Millionen Kubikmeter frei gehalten. Derzeit seien in der größten Sperre des Verbandes sogar zwölf Millionen Kubikmeter frei, in der Bever-Talsperre sollen den gesamten Winter über mindestens fünf Millionen Kubikmeter Platz reserviert werden. Daneben leistetet auch kleineren Brauchwassertalsperren wie die Brucher- und Lingese-Talsperre in Marienheide ihren Beitrag, die Wassermengen in den Bächen unterhalb zu regulieren.

Damit auch entlang der Dhünn eventuelles Hochwasser möglichst niedrig ausfällt, werde auch in der Trinkwassertalsperre Große Dhünn ein Puffer von mindestens 8,5 Millionen Kubikmeter freigehalten. Derzeit ist die Hauptsperre dort nach Angaben des Wupperverbandes mit rund 48 Millionen Kubikmetern und damit ohnehin nur zu zwei Drittel gefüllt.

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort