| 00.00 Uhr

Leverkusen
Tanzgarde muss vor Auftritt Schlaglöcher meistern

Leverkusen. Bislang stand "Karnevalistisch" über dem Frühschoppen in der Festhalle des Eisenbahn-Sportvereins Opladen (ESV). Ab sofort trägt die Veranstaltung die Zusatzbezeichnung "Närrisch". Das lässt vermuten, dass Moderator Günter Haman und bisheriger Chef des Närrischen Familienverbandes nach seinem angekündigten Rücktritt als Vorsitzender den Frühschoppen beibehalten möchte. Ob es gelingt, hängt vor allem von der Resonanz ab. Am Sonntag fand der Frühschoppen zum fünften Mal statt. Von Gabi Knops-Feiler

Die KG "Hetdörper Mädche un Junge" (HMJ) wäre bei ihrem Premierenbesuch an der Baustelle jedoch fast gescheitert. Denn der Bus mit 60 Akteuren von Tanz- und Fährgarde samt Dreigestirn kam nicht durch die Kurve. Damit trotz riesiger Regenpfützen und tiefer Schlaglöcher alle sauber und pünktlich zum Auftritt kamen, richtete der Vorstand einen "Shuttle-Service" mit drei Privatwagen ein.

Am Ziel staunte die Truppe nicht schlecht, denn zahlenmäßig übertraf sie die Besucher bei weitem. "Vielleicht ist es für Karnevalisten noch zu früh am Morgen", scherzte Manfred Schäfers, der neben Günter Haman und Peter Linnartz durch das Programm führte. Die Hitdorfer waren vor allem gekommen, weil Jungfrau Kitty ein Motorradfreund von Hamann ist.

Das Publikum war von den Vorführungen und vom "Piratentanz" begeistert, der spiegelbildlich zu beiden Seiten dargeboten wurde. Offensichtlich hat es auch den Hitdorfern auf diesem exterritorialen Gelände gefallen, denn Vorsitzender Josef Landwehr sagte, nächstes Jahr komme man gerne wieder.

Mehrmals musste Peter Linnartz Mitglieder der Stadtgarde Opladen danach bitten, still zu sein. Der kölsche Liedermacher Uli Teichmann wollte die Gäste mit leisen, wahrhaft jecken Tönen unterhalten. Er tritt überall da auf, wo man nicht alles so ernst nimmt und die Stimmung gut ist. Und er verzichtete, wie alle Teilnehmer, auf seine Gage.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Tanzgarde muss vor Auftritt Schlaglöcher meistern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.