Leverkusen Tausende säumen die Straßen beim "Zoch" in Opladen

Leverkusen · In Opladen rollt der Rosenmontagszug 2015 seinem Ende entgegen. "Opladen - himmlisch jeck" ist das diesjährige Motto. Es wimmelt im Zug vor Außerirdischen, Astronauten und anderen Himmelsstürmern.

Impressionen vom Rosenmontagszug 2015 in Leverkusen-Opladen
34 Bilder

Impressionen vom Rosenmontagszug 2015 in Leverkusen-Opladen

34 Bilder

Eine genaue Rollenverteilung gibt es bei der Imbacher Dorfgemeinschaft: Die Männer sind als Astronauten verkleidet, die Frauen als Außerirdische mit bunten Perücken und Kleidern aus glitzernden Rettungsdecken. Im Zug warfen sie ganz irdische Dinge: Kiwis und auch mal bunte Eier - die allerdings gingen dann auf dem direkten Weg von Hand zu Hand.

Den Kopf buchstäblich in den Wolken haben die Mitglieder der "ganz kleinen Gruppe" (gkG). "Wir sind ein Freundeskreis mit elf Mann", sagt Stefan Harnacke. "Und außerdem integrativ: Hier sind auch Hessen dabei." Auf dem Kopf tragen alle Mitglieder einen großen hellblauen Wattebausch. "Darauf ist jeweils etwas, was für den anderen "Himmel" bedeutet", erklärt Harnacke. Das kann ein Foto sein, kleine Badeenten oder ein Liegestuhl mit roter Nase, wie bei Harnacke selbst. "Für mich bedeutet Karneval einfach pure Erholung", sagt er.

So feiern die Jecken in Leverkusen-Opladen
16 Bilder

So feiern die Jecken in Leverkusen-Opladen

16 Bilder

Stefanie Born, die als Cindy aus Marzahn verkleidet ist, ist mit ihrer Familie aus Nettetal angereist. Für Tochter Lena ist es der erste Rosenmontagszug. Sie wird im März ein Jahr alt.

Ganz überwältigt vom Geschehen war auch Lea, die als schwarz-weißer Hund mit Schlappohren verkleidet auf den Schultern von Vater Dennis den Zug anschaute.

(vpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort