Leverkusen Teldafax-Kunden hoffen auf Rückerstattung

Leverkusen · Kunden des vor vier Jahren pleite gegangenen Billigstrom-Anbieters Teldafax können offenbar auf die Rückerstattung von Vorauszahlungen hoffen. Seit der Insolvenz des Unternehmens habe er inzwischen 214 Millionen Euro von Großgläubigern eingesammelt, bestätigte Insolvenzverwalter Biner Bähr gestern dem "Handelsblatt". Dazu kämen rund 40 Millionen Euro Zinsen. Allein der Fiskus habe 100 Millionen Euro gezahlt, der Netzbetreiber 50Hertz 43 Millionen und die von Teldafax gesponserte Werkself 13 Millionen, zitiert die Deutsche Presseagentur das Blatt.

Teldafax war von Mitte 2007 bis Mitte 2011 Trikotsponsor. Das Geld fließt in die Insolvenzmasse, aus der Forderungen bedient werden. Bayer 04 hatte im August den Vergleich geschlossen: Der Verein zahlt 10,9 Millionen plus Zinsen. Bayer-04-Geschäftsführer Michael Schade hatte so einen vielleicht Jahre dauernden, kostspieligen Rechtsstreit umgangen. Er sagte im Sommer: "Anstatt nun weiter zu prozessieren, wollen wir uns auf unser Kerngeschäft, das Fußballspielen, konzentrieren."

(dpa/LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort