| 00.00 Uhr

Leverkusen
Tierheim vom Tierschutzbund ausgezeichnet

Leverkusen. Das Opladener Hans-Richartz Tierschutzzentrum wurde mit der Plakette "Tierheim nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes" ausgezeichnet. Von Bastian Quednau

Der Antrag für diese Auszeichnung wurde bereits vor zwei Jahren gestellt. Um zu prüfen, ob das Tierheim die Richtlinien für diese Ehrung erfüllte, begutachtete der Tierschutzbund die Leverkusener Einrichtung. Geprüft wurden unter anderem die artgerechte Haltung der Tiere und die Hygienebedingungen. Drei der vier festgestellten kleineren Mängel konnten schnell behoben werden - für den Letzten wird noch ein wenig Zeit gebraucht. Hierbei handelt es sich um die etwas zu kleinen Hundezwinger. Diese sollen so bald wie möglich vergrößert werden, was allerdings durch die sich in der Wand der Zwinger befindlichen Heizungsrohre erschwert wird. Das Tierschutzzentrum ist nun auf der Suche nach Unterstützern, die dabei helfen können, die Rohre zu verlegen und die Wände rauszureißen. "Wir wissen aus finanziellen Gründen noch nicht genau, wie wir es bewerkstelligen, aber es wird passieren", versichert Gerd Kortschlag, erster Vorsitzender des Tierschutzvereins Leverkusen. Die Plakette wurde dem Tierheim trotzdem schon verliehen - kann ihm aber auch wieder weggenommen werden. Es finden nämlich regelmäßige Kontrollen statt, die erst wenige Stunden vorher angekündigt werden, und die sicherstellen sollen, dass den vorgegebenen Richtlinien weiterhin entsprochen wird.

Aufgrund der Auszeichnung hat das Hans-Richartz Tierschutzzentrum nun die Möglichkeit, durch das Investitionsprogramm des Tierschutzbundes unterstützt zu werden. Doch auch die Außendarstellung der Einrichtung wird durch die Ehrung verbessert: "Die Leute geben ihre Tiere gerne hier hin und wissen, dass sie hier in guten Händen sind", erklärt Kortschlag. Stolz fügt er noch hinzu: "Andererseits ist es aber auch eine Bestätigung der Arbeit, die hier im Tierheim geleistet wird."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Tierheim vom Tierschutzbund ausgezeichnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.