Bergisch Neukirchen Torten-Versteigerung für die Prinzen-Spendenaktion

Bergisch Neukirchen · Das Publikum in der ausverkauften Stadthalle jubelte, nachdem die Gardetänzer der "Zitronenfunken" das Spektakel eröffnet hatten. Nach diesem Beginn nach Maß blieben Prinzengarde-Präsident Dieter Thomas und Kommandant Uwe Kunert gleich auf der Bühne und führten bei der Kostümsitzung durch das abendfüllende Programm.

 Uwe Kunert (Prinzengarde) schenkte diesmal dem Prinzen die Torte nicht, sondern versteigerte die süßen Sachen für die Aktion "Leverkusen hilft krebskranken Kindern". Dafür sammelt Prinz Peter III.

Uwe Kunert (Prinzengarde) schenkte diesmal dem Prinzen die Torte nicht, sondern versteigerte die süßen Sachen für die Aktion "Leverkusen hilft krebskranken Kindern". Dafür sammelt Prinz Peter III.

Foto: Uwe Miserius

Alles schien perfekt und begann dennoch mit einem viertelstündigen "Loch": Die Altstädter aus Köln wollten mit Traditionscorps und Regimentskapelle im doppelstöckigen Bus anreisen. Dabei hatten sie wohl vergessen, dass der Bus nicht über die Leverkusener Brücke fahren darf. Das sorgte für Verspätungen Während Prinzengarde-Literat Jochen Gündling vor der Türe schwitzte, sahen die Gäste im Saal die Tänze der neuen Marie Nelly Schminkel, die mit Tabeah (16), Janice (18) und Emmy (19), Freundinnen ihres ehemaligen Vereins Fidelio Manfort, auftrat. Um ein Haar wäre Gündling erneut ins Schwitzen geraten, als ein Künstler wegen Krankheit kurz vor der Veranstaltung absagte. Dank seiner guten Kontakte konnte er kurzfristig Ersatz finden. Bis die anfängliche Verzögerung wieder aufgeholt war, dauerte es jedoch eine Weile. Kaum war Prinz Peter III. aus dem Saal, da stand Marita Köllner (Et fussich Julche) schon barfuß auf dem Tisch und brachte erneut Stimmung in den Saal. Aber alle wollten sich nicht mitreißen lassen. "Dort ist ein ganzer Tisch im Tiefschlaf. Ich möchte Sie gerne einladen, ihre Körper zu bewegen", lästerte sie freundlich und brachte die Gäste doch noch dazu, aufzustehen. Aufgestanden waren alle, als der Narrenfürst mit seinem Schmölzje - in das sich die Prinzengarden Opladen und Leverkusen und Altstadtfunken eingereiht hatten - aufgezogen war. Auf der Bühne spielte Peter III. erstmals außer "Do bes die Stadt" auch das Lied "Mir sin kölsche Mädche" auf dem Dudelsack. Uwe Krause, Präsident Festausschuss Leverkusener Karneval (FLK), ehrte Uwe Kunert und Boris Güntling mit dem FLK-Verdienstorden.

Weil Prinz Peter III. auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für die Leverkusener Kinderkrebshilfe bittet, überreichte die Prinzengarde einen Scheck über 111,11 Euro. Überdies wurden zwei Kuchen für den guten Zweck versteigert, insgesamt kamen 380 Euro in die Kasse. Vor der Tür wollten Beate und Michael Weigel dann noch bei Page Amy Müller zwei Prinzen-Pins zu je drei Euro kaufen. Weil sie gleich 50 Euro spendeten, erhielt die Dame einen großen und der Herr einen kleinen Anstecker. "Für Kinder kann man nicht genug tun", sagte Beate Weigel dazu.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort