Leverkusen Tunnel oder Stelze? Daten der Lkw-Maut helfen

Leverkusen · Ihre Freigabe wirkt auch auf Leverkusens A1-Problem.

Wohin weicht ein Großteil des Verkehrs aus, wenn eine Strecke gesperrt wird? Welchen Einfluss haben Autobahnbaustellen auf den innerstädtischen Verkehr? Und natürlich:. Inwieweit belastet ein langer Autobahntunnel von Köln-Niehl bis zum Leverkusener Kreuz in Verbindung mit einer kleinen Rheinbrücke für den Regionalverkehr das Straßennetz in Leverkusen wirklich?

Diese Fragen sorgen gerade wieder für politischen Streit, wie die Diskussion um ein vom Landesbetrieb Straßenbau (Straßen. NRW) in Auftrag gegebenes Gutachten belegt (wir berichteten). Die Leverkusener Bürgerinitiativen, die gegen eine Verbreiterung der Stelzenautobahn kämpfen, werfen den Gutachtern vor, wesentliche Faktoren bei ihrer Untersuchung zum Verkehrsverhalten bei einer Tunnel-Kombilösung einfach außer acht gelassen zu haben - etwa Entlastungen durch die Autobahnen 542 oder 46. Dies verzerre das Ergebnis.

Michael Schreckenberg, Professor an der Universität Duisburg-Essen und einer der führenden deutschen Stauforscher, hat die Untersuchung ebenfalls als wenig aussagekräftig bezeichnet. Er nennt jedoch eine neue Informations-Quelle, die Verkehrberechnungen gleich welcher Art künftig deutlich erleichtern könnte - die Maut. "Die Daten aus der Lkw-Maut sollen künftig zur allgemeinen Auswertung freigegeben werden", sagt der Wissenschaftler, der seit mehr als 25 Jahren an Modellierung, Simulation und Optimierung von Transportsystemen im Straßenverkehr arbeitet.

Gibt es grünes Licht für eine (anonymisierte) Öffnung der Daten, könnte man künftig beispielsweise erkennen, welche Umleitungen die Lkw-Fahrer an der gesperrten Leverkusener Rheinbrücke nehmen und wo sich dadurch andernorts Belastungen häufen. Bisher ließen die vertraglichen Regelungen so etwas nicht zu, die Daten wurden nach drei Monaten gelöscht.

Schreckenberg setzte sich beim Bundesverkehrsministerium dafür ein, dass der Mautvertrag geändert wird. Ob die Auswertung allerdings freigegeben wird, bevor der Bund die Entscheidung über "Tunnel oder Stelze" trifft, ist zurzeit die spannendste Frage.

(RP)
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