Leverkusen Turnhalle der Schule Im Hederichsfeld wird mietbar

Leverkusen · Die Turnhalle der Hauptschule Im Hederichsfeld soll umgebaut und für Bürger nutzbar gemacht werden. Daran erinnerte Vera Rottes, Geschäftsführerin von "Neue Bahnstadt Opladen" (nbso) gestern.

Im Rahmen der Generalsanierung soll das Gebäude so hergerichtet werden, dass Anwohner es in Zukunft für Veranstaltungen mieten können. "Die Turnhalle kann zum Beispiel für Feiern oder als Versammlungsraum für rund 250 Leute dienen", sagte Rottes. Veranstaltungen in dieser Größenordnung müssten derzeit leider außerhalb von Opladen stattfinden - dies solle sich in Zukunft ändern.

Für den Schulsport - außer für Ballsportarten, da weder Tore noch Körbe vorhanden sind - soll die Halle inklusive Umkleidemöglichkeiten ebenfalls nutzbar sein. Zudem ist ein Bistro geplant. Auch der Schulhof soll in Zukunft den Opladener Bürgern zur Verfügung stehen. Die Realisierung von großzügigen Sitzflächen sei dabei Teil der Planung. "Diesbezüglich sind wir aber noch in Gesprächen mit den Bürgern", berichtete Andrea Pesch, stellvertretende Fachbereichsleiterin des Stadtplanungsamtes.

Der Umbau der Turnhalle und des Schulgebäudes sind Teil des Stadtentwicklungskonzeptes Opladen. Die Maßnahme wird vom Land im Rahmen der Quartiernutzung gefördert. Das Dach der ehemaligen Turnhalle ist bereits erneuert worden. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort