Sommerzeit Uhr-Umstellung geht Herbert Reul mächtig auf den Zeiger

Leverkusen · LeichlingeN Die besten Ideen sind jene, die nachwirken. Schon vor Jahren hatte Herbert Reul die Idee, den Menschen eine Stunde Zeit zu schenken - und zwar genau jene, die Ihnen morgen zwischen 2 und 3 Uhr früh bei der Umstellung der Uhren auf die Sommerzeit verloren geht. Damals jobbte der Leichlinger Europa-Abgeordnete eine Stunde lang in einer Bäckerei und bekam als Dankeschön vom Firmenchef eine Torte in Uhr-Form, bei der ebenfalls das Stück fehlt, das die Sommerzeit-Stunde dokumentiert.

 Der Leichlinger Europa-Abgeordnete Herbert Reul .

Der Leichlinger Europa-Abgeordnete Herbert Reul .

Foto: Martin Lahousse

LeichlingeN Die besten Ideen sind jene, die nachwirken. Schon vor Jahren hatte Herbert Reul die Idee, den Menschen eine Stunde Zeit zu schenken - und zwar genau jene, die Ihnen morgen zwischen 2 und 3 Uhr früh bei der Umstellung der Uhren auf die Sommerzeit verloren geht. Damals jobbte der Leichlinger Europa-Abgeordnete eine Stunde lang in einer Bäckerei und bekam als Dankeschön vom Firmenchef eine Torte in Uhr-Form, bei der ebenfalls das Stück fehlt, das die Sommerzeit-Stunde dokumentiert.

Genau jenes Modell einer Torte konnte Reul jetzt wieder verwenden. Dem Politiker geht die Uhr-Umstellung bekanntermaßen mächtig auf den Zeiger, unter anderem, weil ihr ursprünglicher Zweck, Energie zu sparen, nicht erreicht worden sei. Dafür mache die Umstellung Mensch und Tier zu schaffen. Reul weiß aber auch: "Ist ein Gesetz erstmal in Kraft, dauert es in der Regel lange, bis es wieder zurück genommen wird. Das sei in Brüssel nicht anders als in Berlin oder Paris.

Bereits im Oktober 2016 hatten die EU-Parlamentarier auf eine schriftliche Anfrage im Plenum in Straßburg von der Kommission keine richtige Antwort erhalten. "Deshalb habe ich gemeinsam mit meinen Kollegen ein neues Treffen mit Kommissarin Violetta Bulc gefordert," erzählt Reul. Dass diese nicht kam, überrascht ihn nicht. "Die Zuständigkeiten werden immer wieder zwischen der Kommission und den Mitgliedsstaaten hin und her geschoben. Niemand möchte in der Sache tätig werden." Deshalb hat Reul der Kommissarin jetzt in Abwesenheit seine spezielle Tortenuhr geschenkt. "Wir fordern, dass die EU endlich handelt," sagt er.

Aber falls sie es wirklich tut, was würde er mit der hinzu gewonnenen Stunde anfangen? Reuls Antwort kommt sofort und mit einem Augenzwinkern: "Ich würde ganz sicher nicht länger schlafen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort