Leverkusen Umweltausschuss lehnt Baumsatzung ab

Leverkusen · Der Leverkusener Stadtrat wird vor der Kommunalwahl wahrscheinlich keine Baumschutzsatzung beschließen. Dies signalisierte die Mehrheit der Fraktionen gestern im Bürger- und Umweltausschuss.

 Geplante Empörung? Bonin mit Eiche vor Marewski.

Geplante Empörung? Bonin mit Eiche vor Marewski.

Foto: Uwe MIserius

Alle Anträge zur Einführung einer Baumsatzung wurden vertagt. Auch die Vorschläge, wie man Bürger über finanzielle Anreize zum Erhalt von Bäumen und Hecken bewegen könnte, liegen damit auf Eis. CDU-Ratsherr Bernhard Marewski hatte als umweltpolitischer Sprecher erfolgreich die Vertagung in den "nächsten Turnus" beantragt.

Dies bedeutet in der Regel, dass sich die Politiker in der nächsten Ratssitzung, der letzten vor der Wahl, nicht mit dem Thema befassen werden. Aus dem Jamaika-Bündnis (CDU, FDP, Grüne, Die Unabhängigen) scherte dann allerdings Grünen-Ratsherrin Marita Schmitz aus: "Ich will jetzt eine Baumsatzung, egal wer sie vorgeschlagen hat."

Die "Baumschützerin" Brigitte von Bonin, die die Satzung als Bürgerin beantragt hatte, stellte - erbost über die Entwicklung - eine kleine Eiche vor Marewski ab.

Heute sei sie klein, in 70 Jahren aber sicher ein stattlicher Baum. Marewski erinnerte etwas später daran, dass speziell in der Waldsiedlung immer dann Bäume abgesägt wurden, wenn Brigitte von Bonin wieder einmal eine Baumsatzung öffentlich ins Gespräch gebracht habe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort