Leverkusen Unkraut abgebrannt - Hausfassade in Flammen

Leverkusen · Am Samstagnachmittag musste die Feuerwehr zum Brand einer Hausfassade am Salamanderweg ausrücken: Offenbar wurde das Feuer ausgelöst, weil mit einem Gasbrenner Unkraut beseitigt werden sollte.

Unkraut vernichtet - Hausfassade in Flammen
8 Bilder

Unkraut vernichtet - Hausfassade in Flammen

8 Bilder
Foto: Miserius, Uwe

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte schlugen aus dem zweistöckigen Einfamilienhaus bereits Flammen aus der Dachgaube, meldet die Feuerwehr. Der Brand wurde von außen über Drehleiter und Steckleiter und im Innenern durch Feuerwehrleute mit Atemschutz bekämpft.

Bei dem Wohnhaus handelt sich um ein Energiesparhaus, es ist als Holzständerwerk mit eingeblasener Zellulosedämmung konstruiert. Der Brand wurde laut Feuerwehr durch Unkrautbekämpfungsmaßnahmen mit einem Gasbrenner verursacht: Unbemerkt war Feuer hinter die mineralische Außenfassade in die brennbare Dämmung gelaufen, informiert die Feuerwehr. Dort setzte sich der Brand bis zum Dachgeschoss fort.

Um an den Brandherd zu gelangen musste die komplette Holzfassade im ersten Obergeschosses geöffnet und die Dämmung entfernt werden, so die Retter.

Insgesamt waren 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr und 12 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort