| 00.00 Uhr

Leverkusen
Uwe Richrath würdigt Schüler und Lehrer

Leverkusen. Die Schulzeit bestehe eigentlich nur aus Ferien, so rechnete Pippi Langstrumpf vor. Außerdem behauptete sie, dass ein Rohr von der Bonbon-Fabrik direkt in die Schulklassen führe. Sparkassenchef Rainer Schwarz zitierte Lindgrens Kinderbuch-Heldin als "Expertin" in Sachen Schule und war sicher, dass die Anwesenden definitiv nicht nur Bonbons gelutscht hätten. Sämtliche Schüler von Abschlussklassen, die er am Dienstag zu einer Feierstunde in der Sparkasse begrüßte, waren nämlich Jahrgangsbeste ihrer Einrichtungen. Über Noten und Schnitte wurde nicht gesprochen, wohl aber wurden Fleiß, Ehrgeiz und Freude am Lernen gewürdigt. Oberbürgermeister Uwe Richrath überreichte jedem Einzelnen eine Urkunde der Stadt, deren kompletten Wortlaut er bei allen 17 Anwesenden wiederholte. Von Monika Klein

Tatsächlich gab es 27 Schüler, die das Zertifikat "Jahrgangsbeste" der Abschlussklasse 2016 verdient hatten, aber nur 17 waren anwesend, beziehungsweise ließen sich von Eltern vertreten, weil sie bereits ein Auslandsjahr oder eine Au-Pair-Stelle begonnen hatten.

Vertreten waren Leistungsträger sämtlicher Schultypen, sowohl von Haupt- und Realschulen als auch von Gesamtschulen, Gymnasien und Berufskollegs. Zur Urkunde legte die Sparkasse für jeden noch einen Kopfhörer als Geschenk. Und nach der kleinen Feier mit Musik wurden Kuchen und Getränke gereicht.

In derselben Feierstunde wurden auch die Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet, die in diesem Sommer aus dem Dienst ausgeschieden sind. Von den stadtweit 48 Lehrern waren allerdings nur zwölf gekommen, um sich den Dank des OB und eine Kuschel-Decke abzuholen. "Sie haben Verantwortung gelehrt und vorgelebt", würdigte Richrath und verteilte statt Urkunde einen Flyer vom Freiwilligenzentrum "Lupe". Er hoffe sehr, dass sich die Pädagogen nach einer Ruhepause ehrenamtlich in der Stadt engagierten. "Bringen Sie sich ein", appellierte er. "Versuchen Sie, die Werte weiterzutragen."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Uwe Richrath würdigt Schüler und Lehrer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.