Leverkusen Verdächtiger Opladener ist Fan von Hieb- und Stichwaffen

Leverkusen · Die Polizei Köln/Leverkusen hat am Mittwoch Details zu dem festgenommenen Opladener veröffentlicht, der an der fast beispiellosen Serie der Kellereinbrüche beteiligt gewesen sein soll. Der 18-Jährige wurde in der Nacht zu Montag auf einer Straße in Opladen festgenommen.

In den vergangenen Monaten sorgte die Vielzahl der Kellereinbrüche für Unruhe. Schwerpunkt der Serie war Opladen-Mitte. Auffallend: Es wurde selten wirklich Wertvolles gestohlen. Insbesondere Mehrfamilienhäuser in der Opladener Neustadt waren bei den Einbrechern beliebt. Im Visier der Fahnder standen mehrere Personen.

Die Ermittlungen gestalteten sich für die Polizisten wie ein großes Puzzlespiel aus eigenen Erkenntnissen und Hinweisen der Anwohner zu verdächtigen Gestalten. Dies führte die Fahnder schließlich zu dem Heranwachsenden. Der 18-jährige Mann hatte bei seiner Festnahme ein hochwertiges Rad bei sich. Wert: ca. 3000 Euro. Wie sich herausstellte, stammte auch dieses Rad aus einem der Kellereinbrüche, wahrscheinlich von einer Tat in der Altstadtstraße.

Routinemäßig durchsuchten die Polizisten die Wohnung des Festgenommen und staunten nicht schlecht, wie ein Präsidiumssprecher mitteilte: "Neben weiteren Beweismitteln fanden sich dort auch diverse Hieb- und Stichwaffen. Diese wurden beschlagnahmt", notierte die Polizei.

In einer ersten Vernehmung gestand der 18-Jährige einige Taten. Am Mittwoch schickte der Haftrichter den Verdächtigen in Untersuchungshaft. Es bestehe Fluchtgefahr, weil er keinen festen Wohnsitz belegen könne, sagte ein Polizeisprecher. Die Messersammlung sprach auch nicht gerade für den Opladener.

Die Polizei Rhein-Berg geht inzwischen von insgesamt 1000 Kellereinbrüchen in Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis aus. 700 Taten sollen in Leverkusen gemeldet worden sein. Zum Kreis der Verdächtigen zählt auch ein Paar aus Kürten. Es wurde vernommen und wieder auf freien Fuß gesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort