Leverkusen Verkehrschaos am gesperrten Rennbaum-Kreisel

Leverkusen · Die am Dienstag eingerichtete Baustelle am Kreisverkehr Rennbaumstraße sorgte zumindest im Berufsverkehr für quälend lange Staus. Vor allem im nachmittäglichen Verkehr hatte der Autofahrer auf der Rat-Deycks-Straße und auf der Lützenkirchener Straße den Eindruck, dass in und um Opladen nichts mehr lief.

 Am Dienstagnachmittag staute sich der Verkehr am Bahnhof Opladen.

Am Dienstagnachmittag staute sich der Verkehr am Bahnhof Opladen.

Foto: Ulrich Schütz

Selbst auf der Umgehungsstraße am Bahnhof Opladen vorbei brach zeitweise der Verkehr fast zusammen. Tagsüber dagegen bewegte sich fast alles normal.

Auslöser der Probleme ist die halbseitige Sperrung des Kreisverkehrs Rennbaumstraße: Der Autoverkehr zwischen Opladen und Bergisch Neukirchen wird per Baustellenampel einspurig und wechselweise durch den Kreisel geführt. Ziehen die Autofahrer flott an, kommen pro Grünphase etwa 20 Autos durch. Trotzdem gab es Rückstaus bis nach Opladen-Mitte und nach Quettingen. Da immer wieder Autofahrer die Kreuzungen zustellten, wurden auch die anderen Fahrtrichtungen ausgebremst.

Einige Fahrer verloren die Nerven, fuhren rasant an den Warteschlangen vorbei (Rennbaumstraße) und drängelten sich rücksichtslos zwischen die richtig fahrenden Wagen. Gute Nachricht: Die Bauarbeiten sollen nach zwei Wochen fertig sein, geplant waren drei Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort