Bergisch Neukirchen Verkehrsverein Bergisch Neukirchen startet neu durch

Bergisch Neukirchen · Der ehemalige Journalist und bekennende Leverkusen-Fan Jürgen Wasse berichtete gestern von der Wiederbelebung des VVV Bergisch Neukirchen. Hier sein Bericht:

"Viele Jahre schlummerte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Bergisch Neukirchen im Dornröschenschlaf, nachdem sich immer mehr aktive Mitglieder zurückgezogen hatten. Kurz stand die Auflösung des Vereins im Raum. An der letzten Mitgliederversammlung Anfang Oktober hatten nur noch vier Mitglieder teilgenommen. Inzwischen steht der VVV vor einem Neubeginn. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung trafen sich in der Stadthalle Bergisch Neukirchen fast 50 Mitglieder - darunter mehr als 30 neue - und demonstrierten mit der Wahl eines komplett veränderten Vorstandes einen eindrucksvollen Neustart.

Zuvor hatte der vor zehn Jahren gewählte Vorsitzende des Vereins, Wilfried Balthasar, die lange Vereinsruhe begründet: Immer mehr aktive VVV-Mitglieder seien - zum großen Teil aus Altersgründen - ,in der Versenkung verschwunden'. Er habe die Aufgaben allein nicht mehr schultern können. Es wurden dann kritische Fragen zur Vergangenheit und den Aktivitäten des Vereins gestellt, jedoch waren die Anwesenden überwiegend der Meinung, dass es keinen Sinn mache, noch groß ,nachzukarten'. Die Aussprache verlief diszipliniert, und es setzte sich rasch die Auffassung durch, dass es nun wichtig sei, den Blick nach vorn zu richten.

Für den Neustart wurde der komplett veränderte Vorstand durchweg einstimmig gewählt: Zum Vorsitzenden wurde Florian Fahr bestimmt, sein Stellvertreter ist Enno Cirpka, Kassenwart wurde Hans-Joachim Weßling, Schriftführer Klaus Hinkelmann.

Um den Vorstand in seiner anfänglich sicher nicht einfachen Arbeit zu unterstützen, wurde dazu ein sechsköpfiger Beirat gewählt, dem Ernst Brenner, Manfred Haußmann, Katharina Hummel, Cornelius Klement, Jürgen Röhl und Jürgen Wasse angehören."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort