Leverkusen Victoria (5) brilliert mit "Dat Trömmelche"

Leverkusen · Beim ersten Casting des Kinder- und Jugendchores überzeugten neben der Kleinen auch andere Nachwuchssänger.

 Die fünfjährige Victoria aus Schlebusch hatte zwei Lieder im Gepäck fürs Casting. Eines sang sie mit Gesangspädagogin Nicole Jers.

Die fünfjährige Victoria aus Schlebusch hatte zwei Lieder im Gepäck fürs Casting. Eines sang sie mit Gesangspädagogin Nicole Jers.

Foto: UM

Victoria aus Schlebusch ist fünf Jahre alt und ein Gesangstalent. Zumindest steht das so auf der goldenen Karte, die sie zum "Recall" nach dem Vorsingen erhält. Das Lied "Bruder Jacob" hat sie zusammen mit Nicole Jers - neben Martin te Laak und Mirjam te Laak eine von insgesamt drei Gesangspädagogen des Leverkusener Kinder- und Jugendchores - gesungen. Einen weiteren karnevalistischen Titel - "Wenn et Trömmelche jeht" von der Gruppe "Räuber" - hat sie ganz alleine vorgetragen. Das genügt der Spezialistin, um zu erkennen, dass sie es mit einem Talent zu tun hat. Jers ist begeistert von Victorias. Und sie lädt das Vorschulkind, das am Samstag mit Mutter Stefanie Simon zum ersten Vorsingen dieser Art in die Musikschule gekommen ist, ein, so bald wie möglich die Gruppe der "Chorspatzen" zu besuchen.

Es scheint, als hätte das Kind die Fähigkeiten der musikalischen Mutter geerbt, einem Mitglied des A-capella-Quartetts "Das Konsonanten Ensemble", das sich auf unter anderem Schlager der Wirtschaftswunder-Zeit spezialisiert hat.

Im Laufe der nächsten Stunden stellen sich an diesem Vormittag außerdem drei Mädchen und ein Junge dem Urteil der Experten. Kommen sie wirklich alle zum Schnuppersingen in den Chor, ist das eine hohe Gewinnquote, resümiert Jers.

Es sei erwiesen, dass alle Kinder von Geburt an musikalisches Potenzial mitbrächten. Selbst wenn sie die Melodie nicht ganz so gut nachsingen könnten, sei das kein Problem, sagt Nicole Jers und ergänzt: "In dem Alter ist alles noch offen." Wie weit sich musikalische Fähigkeiten bei Kindern entwickeln, hängt speziell von der musikalischen Förderung in den ersten Lebensjahren ab. Bewegung ist ein wichtiger und zentraler Bestandteil des Angebotes. "Je kleiner die Kinder, desto flexibler sind sie", unterstreicht Jers den Versuch, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen - bislang sind es 70 im Kinder- und 20 im Jugendchor - die Möglichkeit zum Singen zu geben. "Das ist aber nur ein Aspekt unseres Angebotes", betont Chorleiter Martin te Laak. Durch Gliederung des Chores in sieben Gruppen sei eine effektive Probenarbeit möglich. Individuelle Stimmbildung und Differenzierungen dieser Art könne sich fast kein anderer Chor leisten, bestätigt Vorsitzender Manfred Dreibholz. "In diesem Bereich haben wir in Leverkusen ein Alleinstellungsmerkmal." Wie andere Vereine ist auch der Kinder- und Jugendchor auf Nachwuchs angewiesen. Bislang geschah das durch Mundpropaganda oder bei Aktionen in Schulen. Die Einladung, sängerische Begabungen bei einem kostenlosen Casting testen zu lassen, ist nun eine zusätzliche Möglichkeit.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort