Leverkusen Viele Besucher und Verkehr — keine Gefährdung

Leverkusen · Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, volle Parkhäuser und ein ominipräsentes Polizeiaufkommen bestimmen am Samstag das Bild um die Rathaus-Galerie vom Morgen bis zum Nachmittag. Grund sind zigtausende Einkaufslustige und zudem befürchtete Ausschreitungen von rivalisierenden Fußballfans. Bis zum Nachmittag bestand keine Gefährdung.

Viel Verkehr in Leverkusen
5 Bilder

Viel Verkehr in Leverkusen

5 Bilder

Gleich zwei Großereignisse am Samstag hiellten die Polizei sowie das Management der Rathaus-Galerie am Samstag in Alarmbereitschaft: Zum einen war es der erste Wochenendverkauf in der City seit Öffnung des neuen Einkaufszentrums. Zum anderen das Rheinische Derby zwischen den Erzrivalen Bayer 04 und 1. FC Köln am Abend (18.30 Uhr live im Ticker).

Vorsicht ist geboten, denn in der vergangenen Saison hatte es beim Auswärtsspiel in Köln massive Ausschreitungen gegeben. Damals wurden 83 Stadionverbote ausgesprochen. Polizei, Stadt und Galerie-Management stellen sich somit einer dopptelten Herausforderung.

Bis auf eine Demonstration (die erste dieser Art auf dem Rathausplatz) von Schülern und Studenten läuft es am Vormittag ruhig. Gemeinsam protestieren sie gegen Studiengebühren. Gegen 14 Uhr findet die Kundgebung ein Ende.

Vereinzelt sieht man Fußballfans mit einem Fanschal über den Platz laufen. Von rivalisierenden Gruppen fehlt jede Spur, stattdessen viele Kauflustige. Viele Auswärtige, Menschen aus dem Umland, aber auch aus den Städten Düsseldorf und Wuppertal besuchen das neue Einkaufszentrum.

Draußen sonnen sich die Leute auf der neuen "Sitztreppe" des "Rathaus-Platzes. Auf dem Rolltreppen im Zentrum bleiben meist keine Lücken, so voll ist es. Im Eiscafe im 1. Stock herrscht Hochbetrieb. Die Lage auf dem Platz vor dem Einkaufszentrum ist am Nachmittag völlig ruhig.

Anders dagegen die Verkehrssituation rund um die neue Shoppingmall: Leichte Staus und erhöhtes Verkehrsaufkommen, die der Leverkusener sonst nur von dem Weihnachtsgeschäft kennt, weisen auf viel Bewegung innerhalb der City hin. Die Parkhäuser rund um die Rathaus-Galerie sind nahezu voll. Die einzigen, die bei dem erhöhten Polizeiaufgebot bisher das Nachsehen haben sind Falschparker.

(RP/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort