Leverkusen/Köln Viele Unfälle rund um Rheinbrücke

Köln · Die marode A1-Rheinbrücke hat sich zum Problemfall für die Polizei entwickelt. Seitdem Tempo 60 eingeführt wurde, schnellten die Unfallzahlen rund um die Brücke in die Höhe. Krachte es in dem Bereich in 2012 "nur" 184 Mal, verdreifachte sich die Zahl im vorigen Jahr auf 561.

Unfallentwicklung 2013 auf Kölner Autobahnring
Infos

Unfallentwicklung 2013 auf Kölner Autobahnring

Infos
Foto: Miserius, Uwe

"Jeder fünfte Unfall, der sich auf dem Kölner Autobahnring ereignet, hängt mit der Brücke zusammen", verdeutlicht der Kölner Polizeipräsident Wolfgang Albers.

Neben dem Bereich rund um den so genannten Tausendfüßler in Bonn und den Abschnitt der A4 zwischen Kerpen und Aachen liegt ein weiteres "Problemgebiet" der Kölner Autobahnpolizei auf Leverkusener Grund und Boden: Im Bereich zwischen Burscheid und dem Leverkusener Kreuz stieg die Unfallzahl auf 182. Vor einem Jahr starb dort ein 21-Jährige bei einem Unfall, in den der FDP-Politiker Alexander Alvaro verwickelt war, vor einem Monat kam ein 28 Jahre alter Mann ums Leben.

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort