| 14.34 Uhr

Ermittlungen
Vier Wohnwagen in Leverkusen gestohlen

Ermittlungen: Vier Wohnwagen in Leverkusen gestohlen
Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Täter in Belgien festnehmen. FOTO: dpa, rwe tba
Leverkusen. In diesem Sommer wurden bereits vier Wohnwagen in Leverkusen gestohlen. Die Polizei konnte zwei in Belgien sicherstellen. Ein GPS-Gerät hatte die Lokalisierung ermöglicht. 

Innerhalb von drei Wochen sind im Raum Leverkusen vier Wohnwagen gestohlen worden, wie die Kölner Polizei auf Anfrage bestätigte. Zwei wurden in Bürrig gestohlen, einer in Hitdorf und einer in Rheindorf.

Zwei Tage nach dem jüngsten Fall in Leverkusen am 8. August entdeckten Ermittler einen gestohlenen Wohnwagen aus Bocholt in Belgien. "Er war mit einem GPS ausgestattet, das hat es uns natürlich vereinfacht", sagt ein Polizeisprecher.

Auf dem Gelände des Mannes, bei dem der Wohnwagen entdeckt wurde, konnten sieben weitere gestohlene Wohnwagen sichergestellt werden – unter ihnen auch die beiden aus Hitdorf und Rheindorf. Zuerst hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" über den Fall berichtet. 

Die Polizei hat in Belgien zwei Männer wegen schweren Diebstahls und des Verdachts der Hehlerei festgenommen, die offenbar verwandt miteinander sind. Die Ermittlungen, ob sie möglicherweise einer Bande angehören, laufen noch. "Wir können dazu aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nichts sagen", sagt der Sprecher.

In Köln und Leverkusen wurden in diesem Jahr bereits 23 Wohnwagen als gestohlen gemeldet. Sie werden nach Angaben der Polizei auch deshalb oft gestohlen, weil sie hochwertig sind und kaum an Wert verlieren. Der Sprecher sagt: "Wer 50.000 Euro in ein Fahrzeug investiert, sollte auch noch die 150 für ein GPS in die Hand nehmen." 

Am späten Mittwochabend konnte ein Mann in Morsbach in Rheinland-Pfalz den Diebstahl seines Caravans gerade noch verhindern. Er sah einen Mann, der den Caravan gerade aus dem Vorgarten auf die Straße schieben wollte. Der Täter konnte unerkannt entkommen.  

(hsr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ermittlungen: Vier Wohnwagen in Leverkusen gestohlen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.