| 00.00 Uhr

Leverkusen/Köln
Vollsperrung der A1: IHK fordert Polizeiwachen auf der Rheinbrücke

Leverkusen/Köln. Seit gestern Abend ist die Autobahn 1 zwischen Leverkusen und Köln wegen Reparaturarbeiten gesperrt, und zwar bis Montagfrüh. Um die Verkehrsstörung so gering wie möglich zu halten, hat der Landesbetrieb Straßen NRW nach eigenen Angaben ein großräumiges Umleitungskonzept entwickelt, das bis in die Niederlande reicht. "Wir haben mit den Verkehrszentralen dort besprochen, wie man den Verkehr wirklich großräumig von der Rheinbrücke wegleiten kann", berichtet Jan Lohoff von Straßen.NRW.

Hinweisschilder und dynamische LED-Wegweisertafeln an Autobahnen zeigen der Straßenbaubehörde zufolge bereits seit Tagen Sperrhinweise und Umleitungsmöglichkeiten. Während der Vollsperrung kann der Rhein im Großraum Köln/Leverkusen über die A46 (Fleher Brücke) und die A4 (Rodenkirchener Brücke) überquert werden. Die letzte Abfahrtmöglichkeit von der A1 besteht im Autobahnkreuz Leverkusen-West und an der Ausfahrt Köln-Niehl. Im Autobahnkreuz Leverkusen wird die Verbindung von der A3 aus Oberhausen kommend auf die A1 Richtung Koblenz gesperrt.

Sieben rheinische Industrie- und Handelskammern (IHK), die sich zur IHK-Initiative Rheinland (IIR) zusammengeschlossen haben, sehen die Vollsperrung als problematisch an. Denn der Verkehr, der über die Brücke fließe, sei zum größten Teil Wirtschaftsverkehr. "Die Begründung von Straßen NRW, es würden immer noch 150 Lastkraftwagen am Tag illegal über die Brücke fahren, ist halbherzig - was genau unternimmt denn das Land dagegen?", fragt IIR-Sprecher Gregor Berghausen. Er fordert Polizeiwachen an den Brückenenden, die den Lkw-Verkehr an der ohnehin bereits verbotenen Weiterfahrt hindern. "Das Argument, die Polizei habe dafür nicht genug Kräfte, ist nicht schlüssig."

Ulrich S. Soénius von der IHK Köln regt darüber hinaus an, nicht nur die Polizei, sondern auch private Unternehmen mit der Verkehrslenkung zu beauftragen. Dies sei unter anderem schon in den Niederlanden möglich und funktioniere dort gut.

(sug)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen/Köln: Vollsperrung der A1: IHK fordert Polizeiwachen auf der Rheinbrücke


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.