Leverkusen Vorarbeiten für neue A1-Brücke können beginnen

Für den Bau der neuen Leverkusener Brücke dürfen nun die ersten Bäume gefällt werden. Das hat jetzt in Leipzig das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Eine Bürgerinitiative hatte versucht, den Neubau durch eine Klage zu blockieren.

So laufen die Probebohrungen für neue Rheinbrücke
6 Bilder

So laufen die Probebohrungen für neue Rheinbrücke

6 Bilder
Foto: Miserius, Uwe

An der Stelle, an der der Neubau entstehen soll, müssen Leitungen verlegt werden. Dafür müssten Bäume gerodet werden, sagte ein Sprecher von Straßen.NRW unserer Redaktion. Für diese Arbeiten hat das Bundesverwaltungsgericht mit Sitz in Leipzig am Donnerstag grünes Licht gegeben. Die Arbeiten sollen in der kommenden Woche beginnen.

NRW dürfe "genau festgelegte Vorabmaßnahmen durchführen", heißt es in einer Mitteilung des Gerichts. Die Behörde darf dem Beschluss zufolge Bauleistungen ausschreiben, Leitungen und einen Entwässerungskanal verlegen und Rodungsarbeiten durchführen. Die ehemalige Mülldeponie Dhünnaue darf der Landesbetrieb nicht öffnen. Die aktuellen Baupläne für die Brücke sehen die Öffnung der Deponie an mehreren Stellen vor.

Das Netzwerk gegen Lärm, Feinstaub und andere Immissionen (NGL) hatte beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig Klage gegen die Bezirksregierung Köln eingereicht, um vorbereitende Maßnahmen für den umstrittenen Brückenneubau zu verhindern. Das Netzwerk will verhindern, dass die ehemalige Mülldeponie Dhünnaue geöffnet wird. Experten vermuten darin giftige Altlasten, zum Beispiel krebserregende Schwermetalle.

Wie das Bundesverwaltungsgericht mitteilt, ist weiterhin offen, ob der Plan für den Brückenneubau rechtmäßig ist. Das werde bei einer Prüfung in diesem Jahr entschieden. Der Brückenbau könne noch gestoppt werden. "Mit den noch umstrittenen Maßnahmen werden noch keine vollendeten Tatsachen geschaffen", heißt es. Baustart für die Brücke soll laut der Bezirksregierung Köln im Herbst sein. Die neue Brücke soll im Jahr 2020 zur Hälfte fertig sein, drei Jahre später soll der Bau komplett stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort