Leverkusen VR Bank in Hitdorf ist runderneuert

Leverkusen · Innerhalb von vier Wochen ist die Hitdorfer Filiale der Volks- und Raiffeisenbank (VR Bank) komplett umgebaut worden. Samstag war Neueröffnung. Rund 170 Quadratmeter Grundfläche im Erdgeschoss wurden zunächst entkernt, dann von Grund auf erneuert.

 Die Volks- und Raiffeisenbank zeigt in Hitdorf auch ein Stück Heimatverbundenheit - mit dem Motiv der Hitdorfer Kirche.

Die Volks- und Raiffeisenbank zeigt in Hitdorf auch ein Stück Heimatverbundenheit - mit dem Motiv der Hitdorfer Kirche.

Foto: UM

Seither präsentiert sich die Geschäftsstelle in neuer Gestalt und wirkt mit den neuen Möbeln und der veränderten Aufteilung heller und freundlicher. Die neue Selbstbedienungszone einschließlich der Service-Plätze für die Mitarbeiterinnen Michaela Sitko und Stefanie Reiners im Eingangsbereich sind auf unterschiedliche Kundenwünsche ausgerichtet. Das Foyer mit Ein- und Auszahlungsautomaten und dem Kontoauszugsdrucker wurde um einen Geldautomaten ergänzt. Zweckmäßigkeit sei ein wichtiges Kriterium für die Planungen gewesen, sagte Regionalmarktleiter Andreas Germeshausen, zuständig für den Bereich zwischen Monheim und Wermelskirchen. Weil die Bank zuletzt mehrmals überfallen wurde, sei sie zur Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter als bargeldlose Filiale konzipiert. "Banken können zwar nicht laufend mit der Mode gehen", sagte Germeshausen, "doch sie müssen sich immer wieder dem Marktbedarf sowie den technischen Veränderungen anpassen." Die gesamte Filiale ist barrierefrei, die Toilette ebenerdig angebracht. Eine weitere wichtige Rolle spielte das Thema Diskretion. Künftig gibt es drei Büros, in denen Stefan Pöhler und Viola Korte zu Vermögen oder Krediten beraten. Am Bildschirm können Kunden alle Geschäfte verfolgen.

Beim Umbau wurde der regionale Bezug nicht vergessen: Das Motiv von der Hitdorfer Kirche stammt vom Heimatverein, den Schriftzug "Hetdörp" hat Karl-Heinz Hüll entworfen. Germeshausen dazu: "Für rund 6000 Kunden vor Ort wollen wir auch in den nächsten Jahrzehnten ein verlässlicher Partner in allen Finanzangelegenheiten sein."

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort