Leverkusen VVV Opladen sucht neuen Ort für den "Kugelbrunnen"

Leverkusen · Vor einem Jahr hatte die Wählergruppe Opladen plus dafür gesorgt, dass der "Kugelbrunnen", den der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Opladen 1977 stiftete, auf dem Vorplatz des Landrat-Lucas-Gymnasiums neu aufgebaut und reaktiviert wurde. Noch bis Ende der 1990er Jahre hatte die Anlage ihren Platz in der Fußgängerzone, musste dort aber aus Sicherheitsgründen weichen. Mit dem neuen Aufstellort ist der VVV um Vorsitzenden Toni Blankerts aber gar nicht einverstanden, bekannte er bei der jüngsten Hauptversammlung im CBT-Wohnhaus Upladin.

"Dort sieht den Brunnen doch niemand", begründete er sein Missfallen. Deshalb will Blankerts mit der Stadt einen neuen Platz finden. Blankerts: "Wir könnten uns vorstellen, dass der Brunnen in der Nähe des neuen Busbahnhofs besser zur Geltung kommen würde." Ob Opladen plus dann noch bereit ist, die rund 1550 Euro jährlichen Betriebskosten für Wasser und Strom zu tragen, steht nicht fest.

50 von aktuell 126 VVV-Mitgliedern waren zur Versammlung gekommen. Nachwuchssorgen hat der Verein nicht. "Es wäre zwar schön, wenn sich mehr Jüngere für die Opladener Historie interessieren würden", räumte Blankerts ein. Aber es sei normal, dass sich Menschen erst ab einem gewissen Alter von Stadtgeschichte fesseln ließen. Geschäftsführer Kajo Nett drückte sich vor den Anwesenden so aus: "So viel Interesse bei einer Hauptversammlung gibt es in keinem anderen Verein. Deshalb könnt ihr froh sein, dass ihr im VVV seid."

Ganz ohne Sorgen ist aber auch der Verkehrs- und Verschönerungsverein nicht. Zum Beispiel sucht er nach neuen Räumen und hat zurzeit kein festes Domizil. Zudem sind zahlreiche der insgesamt mehr als 1000 gestifteten Bänke in einem desolaten Zustand. Angeregt durch eine Opladener Computerfirma, die zwei neue Bänke stiften wird, ist deshalb geplant, sechs weitere Bänke entlang der Kastanienallee wieder herzurichten und mit neuen Kunststofflatten belegen zu lassen.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort