Leverkusen Feuer in Funchal betrifft Gäste aus Leichlingen

Leverkusen · Drei Tote, zwei Verletzte sowie einen Vermissten forderte die Feuerwalze auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira bisher. Besonders Leichlingens Partnerstadt Funchal ist betroffen, aber auch im Westen der Insel im Bereich Calhetha wüten Brände. In Funchal nahm die Polizei einen 24-jährigen Madeirenser fest, der die Brände gelegt haben soll. Die Regierung von Madeira rief den Notstand aus. Der Grund: Gleich an vier Stellen waren auf der Insel Brände ausgebrochen, und zwar zwei in Funchal, in Ponta do Sol und in Campanário.

Waldbrände in Portugal 2016: Drei Tote auf der Insel Madeira
26 Bilder

Waldbrände in Portugal

26 Bilder

Drei Tote, zwei Verletzte sowie einen Vermissten forderte die Feuerwalze auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira bisher. Besonders Leichlingens Partnerstadt Funchal ist betroffen, aber auch im Westen der Insel im Bereich Calhetha wüten Brände. In Funchal nahm die Polizei einen 24-jährigen Madeirenser fest, der die Brände gelegt haben soll. Die Regierung von Madeira rief den Notstand aus. Der Grund: Gleich an vier Stellen waren auf der Insel Brände ausgebrochen, und zwar zwei in Funchal, in Ponta do Sol und in Campanário.

Zur Zeit sind alle Ausflugsfahrten eingestellt. Betroffen sind auch Mitglieder des Freundeskreises Leichlingen-Funchal. Nachdem vorige Woche bereits Gäste aus Leichlingen im Rahmen ihrer Bürgerreise nach Madeira aufgebrochen sind, sollen heute und in einer Woche weitere Reisegruppen folgen. Der Leichlinger Bürgermeister Frank Steffes hat mit seinem Kollegen in der Patenstadt telefoniert. Hilfe aus der Blütenstadt sei aber nicht mehr notwendig, da man die Lage inzwischen unter Kontrolle habe.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren, die Polizei, die Streitkräfte, der Katastrophenschutz und das Rote Kreuz. Unterstützung fanden die Brandbekämpfer durch verschiedene Unternehmen. Die portugiesische Regierung schickte Bombeiros und Soldaten zur Hilfe. Zahlreiche Häuser sind abgebrannt, auch das traditionsreiche Hotel Choupana Hills in Funchal wurde ein Raub der Flammen. Es brannte ein Omnibus auf einem Betriebshof der Verkehrsbetriebe sowie ein Reifenlager. Das Großkaufhaus "ANADIA" im Herzen von Funchal musste evakuiert werden, weil die Klimaanlage den Rauch ansog und in die Geschäftsräume leitete. Seit Beginn der Brände am Montag mussten nach Behördenangaben bereits mehr als 1000 Menschen vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort