Leverkusen Waldkaserne wird Ausbildungsstelle für Militärmusik

Leverkusen · Die Heimkehr nach Hilden steht für das Bundeswehrmusikkorps bevor. Dazu wird die Waldkaserne für knapp 18 Millionen Euro in eine zentrale Ausbildungsstätte für Militärmusiker ausgebaut.

Der Militärmusik-Campus in der Waldkaserne bietet mehr als 10 000 Quadratmeter Nutzfläche, unter anderem 140 Unterkunftsräume, die mit alten "Bundeswehr-Stuben" allerdings nichts mehr gemein haben. 60 Einzelübungsräume und 34 Unterrichtsräume für unterschiedliche Anforderungen hat Architekt Jochen König vorgesehen. Das Wichtigste sei dabei die Schalldämmung und die Akustik. In Hilden hat die Bundeswehr künftig ein eigenes Tonstudio für professionelle Aufnahmen.

Ende 2016 soll der Neubau an die Bundeswehr übergeben werden. Seit 2008 sind die angehenden Militärmusiker übergangsweise in der Bergischen Kaserne in Düsseldorf stationiert, die aber aufgegeben wird. Die Waldkaserne in Hilden ist dann nicht nur die einzige verbliebene militärische Einrichtung im Kreis Mettmann, sondern auch in der Region Düsseldorf. Die Waldkaserne gilt als eine der grünsten Kasernen Deutschlands. Sie wurde 1938 erbaut, ab 1945 von Amerikanern und Engländer genutzt und dann von der Bundeswehr übernommen.

(cs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort