Leverkusen Wehmeyer-Nachfolger in den Startlöchern

Leverkusen · Ende Mai ist Schluss für Wehmeyer in Wiesdorf, dann zieht die Modehauskette aus (die RP berichtete). Der Grund: Gescheiterte Mietverhandlungen, wie Rajive Ranjan, geschäftsführender Gesellschafter der Wehmeyer Lifestyle GmbH, mitteilte.

Schließung von Wehmeyer: Das sagen die Leverkusener
Infos

Schließung von Wehmeyer: Das sagen die Leverkusener

Infos
Foto: Uwe Miserius

Doch lange wird das Gebäude nicht leer stehen, wie unsere Redaktion gestern erfuhr. Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, der den "Fall" umgehend zur Chefsache erklärt hatte, verkündete gestern gute Nachrichten: "Ich habe mit dem Vermieter, einem Holländer, gesprochen — er hat mir versichert, dass er für raschen Ersatz sorgt. Ihm liegen bereits zwei Angebote vor. Er hat mir auch die Branchen verraten. Die sollen noch geheim bleiben, aber was ich schon sagen kann: Es wird auf jeden Fall kein Ein-Euro-Laden."

Nach einer kurzen Umbauphase, die direkt nach dem Wehmeyer-Auszug beginne, werde es mit dem Ladenlokal am Wiesdorfer Platz weitergehen. Und der Vermieter, mit dem sich Buchhorn nun zum Kaffee verabredet hat, sei ganz angetan gewesen von unserem Oberbürgermeister: "Er sagte mir, er kenne das gar nicht, dass sich ein Verwaltungschef so in diese Sache reinhängt und war sehr positiv überrascht."

Auch mit Rajive Ranjan hat Verwaltungschef Buchhorn gesprochen. Der habe ihm berichtet, der Vermieter sei trotz harter Verhandlungen nicht dazu zu bewegen gewesen, die deutlich geringere Miete auch in Zukunft beizubehalten. Buchhorn: " Der Holländer hat mir bestätigt, er werde und wolle auch nicht mehr mit Ranjan klarkommen."

Wehmeyer-Sprecher Holger Voskuhl: "Wir haben weiter Interesse, in Leverkusen mit einer Filiale vertreten zu sein — bisher gibt es aber kein Angebot für eine neue Immobilie." Da möchte Dr. Frank Obermaier, Chef der Wirtschaftsförderung Leverkusen, helfen. Er sagte gestern: "Wir stehen bereits in Kontakt mit Wehmeyer."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort