| 00.00 Uhr

Leverkusen
Weihnachtliches auf Mandolinen

Leverkusen. Dem Mandolinen-Orchester Bayer Leverkusen war es bei seinem Weihnachtskonzert in der Christuskirche wichtig, seine Zuhörer ins Reich des vorweihnachtlichen Wunderlandes mitzunehmen. Ganz nach dem Motto "Winter Wonderland" spielte das Orchester amerikanische Weihnachtsklassiker, wie "Driving Home for Christmas" von Chris Rea oder "Let it snow" von Jule Styne. Im unteren Teil der Kirche war jeder Platz besetzt, so dass einige Besucher auf die Empore auswichen. Von Tobias Falke

Das Orchester erhielt beste Unterstützung von Solist Holger Marks und Schlagzeuger Valdo Preema. Der in Berlin lebende Tenor studierte Gesang bei Marga Schiml und James Wagner, belegte etliche Meisterkurse und steht in zahlreichen Engagements als Opernsänger auf der Bühne. Er spielte in Andrew Lloyd Webbers "Jesus Christ Superstar" mehrmals die Hauptrolle und stand auch für Film und Fernsehaufnahmen zur Verfügung. So war das Mandolinen-Orchester sehr froh, diesen Sänger für das Konzert hinzugewonnen zu haben. Das bemerkten auch die Zuhörer. Bei "Driving home for Christmas" hatte er eine solch authentische Ausstrahlung, dass man glatt meinte, er hätte das Stück selbst geschrieben. Das "O Holy Night" interpretierte Marks voller Andacht.

Auch mit Valdo Preema hatte das Mandolinen-Orchester einen versierten Schlagzeuger zur Unterstützung. Er spielt in wichtigen Jazz- und Rockbands wie zum Beispiel der "New Murphy Band". Er übernahm vor knapp 20 Jahren das Management des Musikverlages "edition 49" in Tallinn (Estland), wo auch seine über 50 Bearbeitungen für Zupforchester und über 250 Bearbeitungen für andere Besetzungen veröffentlicht wurden.

Dem Orchester gelang es, mit den Hits wie dem Dauerbrenner "Last Christmas", "Carol of the Bells" oder "Have yourself a merry little Christmas" trotz oder gerade wegen deren ernormen Bekanntheitsgrades dem Publikum zu gefallen. Und bei der weihnachtlichen Atmosphäre in der Christuskirche waren es genau diese Lieder, die zu überzeugen wussten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Weihnachtliches auf Mandolinen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.