Leverkusen Wie Mathematik beim Kartenspielen hilft

Leverkusen · Beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" präsentieren 78 Jugendliche im Baykomm ihre Erfindungen.

 Schimmel an der Wand, im Bad oder anderswo - das Thema kennt jeder. Junge Forscher habe ein System entwickelt, das davor warnen kann.

Schimmel an der Wand, im Bad oder anderswo - das Thema kennt jeder. Junge Forscher habe ein System entwickelt, das davor warnen kann.

Foto: Teifel (Archiv)

Das ist schon fies. Da schiebt man mal den Schrank zum Staubwischen beiseite - und dahinter verteilen sich schwarze Sprengsel über die Wand: Schimmel. Alles Stöhnen hilft nichts. Der Schimmel muss weg. Wie sich dieser Ärger vermeiden lässt, dazu wollen junge Forscher jetzt einen Beitrag leisten: mit einem Schimmelwarnsystem.

Die Forscher sind ziemlich jung, genaugenommen zwischen 13 und 20 Jahren alt, und nehmen am NRW-Landeswettbewerb "Jugend forscht" teil. Am Mittwoch, 5. April, stellen 78 Schüler im Baykomm 47 Projekte vor. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Zukunft - ich gestalte sie!" Die Nachwuchsforscher zeigen ihre Arbeiten aus den Fachgebieten Biologie, Arbeitswelt, Technik, Mathematik/Informatik, Physik, Chemie und der Geo- und Raumwisschenschaft.

Das Themenspektrum erstreckt sich von der Vorhersage eines Strömungsabrisses in der Luftfahrt, über Treppenhilfen für Rollstuhlfahrer bis eben zum Schimmelwarnsystem. Die Jugendlichen haben sich bereits in Regionalwettbewerben bewiesen und wurden als Sieger nach Leverkusen eingeladen. Bayer gehört zu den Gründungspaten des landesweiten Wettbewerbes und ist seit Beginn im Jahr 1965 Gastgeber von "Jugend forscht". Die Paten-Beauftragte Dr. Katrin Schneider sagt zum Engagement: "Innovation steht im Mittelpunkt unserer Strategie. Mit unseren Produkten wollen wir Verbesserungen für viele Bereiche des Lebens bewirken. Und genau dieser Geist spiegelt sich auch in den Projekten der Jugendforscher wider." So schlussfolgert sie: "Ein forschungsorientiertes Unternehmen und der wissenschaftliche Nachwuchs - das passt wunderbar zusammen." Ein Sonderpreis solle verdeutlichen, wie wichtig es Bayer sei, Talente früh zu fördern und zu unterstützen.

Von 9.30 bis 12.30 und von 14 bis 16 Uhr werden die jungen Wissenschaftler ihre Entdeckungen an Ständen erläutern. Darunter sind auch diese Ideen: Alu-Akkus mit der Möglichkeit zum Recycling, die Frage, ob man mithilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung das Kartenspiel Doppelkopf beeinflussen kann und welche Auswirkungen der Luftdruck auf die Geschwindigkeit eines Blasrohrpfeils hat. Die Gewinner werden beim Bundeswettbewerb in Erlangen vom 25. bis 28. Mai antreten. Aus Leverkusen nimmt in diesem Jahr niemand am Landeswettbewerb teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort