| 00.00 Uhr

Leverkusen
Wir sind Prinz - Holzhausener feiern ihr Prinzenduo

Leverkusen. Es wurde geschunkelt und gelacht. Der Lützenkirchener Karneval startete traditionell am Samstag nach dem Elftenelften mit der Prinzenproklamation. Unter dem Motto "Dä Holzhuser Hofstaat hätt fiere im Sinn, Prinz Holger und Petra sind jeck mittendrin", führt in Lützenkirchen dieses Jahr ein Prinzenduo durch die Session. "Wir sehen das mit dem Prinzen nicht so eng, wichtiger ist es uns, alle Gruppe aus dem Stadtgebiet mit einzubeziehen", sagte Bernd Lorenz, Vorsitzender der Freunde des Holzhausener Karnevals. Von : Sidney-Marie Schiefer

Petra Nett und Holger Schwarz sind Mitglieder der "Flotten Karotten", einem Verein, der sich vor neun Jahren aus einem Missverständnis heraus gründete. "Wir sind alles ehemalige Wagenzieher, irgendwann wurden wir dann nicht mehr angefordert", erklärte Prinz Holger der Erste. Dass sie damals einfach vergessen wurden, nehmen die "Flotten Karotten" aber keinem mehr übel. "Immerhin ist daraus dann unser Verein entstanden", sagte Schwarz. Mit mittlerweile 40 Erwachsenen ist die Gruppe ein fester Bestandteil des Holzhauser Karnevals, der in diesem Jahr bereits zum 24. Mal seinen eigenen Zug ausrichtet.

Am Zug wird das Prinzenduo dann auch Verstärkung haben. "Wir möchten keinen vergessen, deswegen führen wir zum ersten Mal einen Hofstaat ein", erklärte Prinz Petra. Im Laufe der Session werden die Prinzen immer mehr Mitglieder der "Flotten Karotten" in den Hofstaat berufen.

"Wir sind Prinz" - dieses Motto haben wir zwei uns auferlegt", sagte Schwarz. Bei ihrem ersten offiziellen Auftritt richteten sie sich damit auch an die Jecken "Keiner steht alleine, alle schunkeln zusammen". Die Vorfreude der Karnevalisten auf die kommende 5. Jahreszeit ist allen anzumerken. Höhepunkt war die Übergabe des blauen Zylinders an den Ex-Prinzen Elke I. Sie wird dieses Jahr im Holzhausener Zug mitfahren. Prinz Holger und Petra freuen sich hingegen, den Zug mal im Ganzen zu sehen. "Wir werden am Anfang stehen und jeden Wagen begrüßen und bewundern dürfen", sagte Schwarz.

Wer von den zweien im kommenden Jahr den Zylinder tragen darf, ist noch nicht geklärt. Für die Session hat sich Schwarz die Prinzenkappe gesichert. Petra Nett trägt ein Diadem. Aber einig sind sich die Beiden: "Wir haben den schönsten Zug!"

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Wir sind Prinz - Holzhausener feiern ihr Prinzenduo


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.