Leverkusen Witzheldener Fernsehturm soll abgerissen werden

Leverkusen · Als im vergangenen Jahr in Witzhelden der Bürgerprotest gegen geplante Windräder laut wurde, hieß es: "Wir haben sowieso schon zu viele Türme." Gemeint war damit auch der Fernseh-Sendemast, der weithin sichtbar über Witzhelden hinaus ragt.

 Seine Tage sind gezählt: Die Deutsche Funkturm-Gesellschaft hat den Abriss des Witzheldener Fernsehturms beantragt.

Seine Tage sind gezählt: Die Deutsche Funkturm-Gesellschaft hat den Abriss des Witzheldener Fernsehturms beantragt.

Foto: uwe miserius

Nun scheinen die Tage des Funkmastes gezählt zu sein. Bei der Leichlinger Stadtverwaltung liegt jetzt der Antrag der Deutschen Funkturm-Gesellschaft auf Abbruch des Turmes vor. An derselben Stelle soll aber ein 40 Meter hoher Telekom- und Vodafone-Mast für Sende- und Empfangsanlagen aufgestellt werden. Der Fernsehturm aus dem Jahre 1960 ist 202,5 Meter hoch und galt, obwohl umstritten in der Bevölkerung, als eines der Wahrzeichen von Witzhelden.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort