Leverkusen Wohnung nach Feuer nicht mehr bewohnbar

Leverkusen · Erheblicher Sachschaden ist am Samstagmorgen bei einem Wohnungsbrand an der Straße Auf dem Bruch in Lützenkirchen entstanden. Die Feuerwehr brachte die Flammen rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung ist stark verraucht und nicht mehr bewohnbar.

 Feuerwehr-Einsatz an der Straße Auf dem Bruch in Lützenkirchen. Dort brannte eine Wohnung.

Feuerwehr-Einsatz an der Straße Auf dem Bruch in Lützenkirchen. Dort brannte eine Wohnung.

Foto: Uwe

Zur genauen Schadenshöhe konnten Polizei und Feuerwehr gestern noch keine näheren Angaben machen. Auch die Brandursache ist noch ungeklärt. Dem Vernehmen nach soll sich das Feuer in einer Abstellkammer entzündet haben.

Um 5.52 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Da nicht bekannt war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befanden, wurden von der Leitstelle Kräfte der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, der Löschzug Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle entsandt, berichtet die Feuerwehr. Als die Retter am Brandhaus eintrafen, schlugen Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Die Bewohner des Hauses, darunter auch die Bewohnerin der Wohnung, befanden sich vor Eintreffen der Feuerwehr bereits vor dem Gebäude. Ein Trupp von mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Wehrmännern löschten die brennende Wohnung. Anschließend belüfteten sie das Brandhaus. Die Bewohner waren für die Dauer des Einsatzes in einem bereitgestellten Bus der Wupsi untergebracht und betreut worden und konnten nach Beendigung des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 40 Kräften im Einsatz.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort