| 00.00 Uhr

Fußgängerzone in Opladen
Woolworth eröffnet doch erst im Dezember

Fußgängerzone in Opladen: Woolworth eröffnet doch erst im Dezember
Vor dem Woolworth-Gebäude wird eifrig gebaggert. Bis das Warenhaus wieder öffnet, wird es jedoch noch einige Wochen dauern. FOTO: Bernd Bussang
Leverkusen. Die Opladener fiebern der Wiedereröffnung der Woolworth-Filiale entgegen, doch der Umbau des Gebäudes dauert länger als gedacht. Ziel des Unternehmens ist, noch vor Weihnachten wieder zu eröffnen. 

Eigentlich sollte die Woolworth-Filiale an der Kölner Straße noch diesen Monat wiedereröffnet werden. Doch das gelingt nicht. Denn die "aufwändigen Arbeiten durch den Vermieter" seien dann noch nicht beendet, berichtet Woolworth-Sprecherin Diana Peisert. Im Dezember soll es dann aber soweit sein. "Wir sind zuversichtlich, dass wir das diesjährige Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen können."

Viele Opladener fiebern der Wiedereröffnung bereits entgegen. Denn das Warenhaus, das 1970 eröffnet wurde, ist das größte Ladenlokal in dem Stadtteil und seit Ende April für den Umbau geschlossen. Ein norddeutscher Investor hatte das sanierungsbedürftige Gebäude im vergangenen Jahr gekauft. Auch das Ladenlokal, das sich wie bisher über zwei Etagen verteilen wird, hatte starke Abnutzungserscheinungen gezeigt. Die "Woolworth"-Kette freute sich daher über die Modernisierung durch den Vermieter. In dem Haus wird es künftig außerdem 18 Studentenappartements geben.

Der Verkauf des Gebäudes - ein Notverkauf - hatte sich über anderthalb Jahre hingezogen. Ein englischer Investor hatte sich von dem Haus trennen müssen, dafür war allerdings die Freigabe von den verschiedenen Gläubigerbanken im Ausland nötig.

Viele Opladener hoffen, dass mit der Wiedereröffnung die Attraktivität der Kölner Straße an dieser Stelle wieder steigt. Zumal sich auch gegenüber von Woolworth etwas tut: In die ehemaligen Supermarkträume von Rewe will die Drogeriekette "dm" einziehen und dafür das Ladenlokal etwas weiter an der Kölner Straße verlassen. Die Eröffnung ist im nächsten Jahr geplant.

(sug)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fußgängerzone in Opladen: Woolworth eröffnet doch erst im Dezember


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.