Leverkusen Zoom-Erlebniswelt: der etwas andere Zoo

Leverkusen · Mittendrin statt nur dabei - das ist in Gelsenkirchen das Motto. Erlebniswelten offenbaren den Besuchern einen außergewöhnlichen Einblick in die Tierwelt - vom Boot, im Iglu oder aus luftiger Höhe.

Eigentlich ist eine Reise rund um die Welt - bei der man auch noch Zeit hat, bekannte und exotische Tier zu beobachten - kaum machbar. Es sei denn, man reist nach Gelsenkirchen und besucht dort die Zoom Erlebniswelt. Denn dort gibt es jede Menge zu entdecken. Beispielsweise in den drei naturnah gestalteten Lebensräumen "Alaska", "Afrika" und "Asien".

Wer Lust auf eine (simulierte) stürmische Reise auf einer Eisscholle durchs Polarmeer hatte, sollte sich das "Alaska Ice Adventure" nicht entgehen lassen. Dabei erlebt man die Bergwelt und die Polargebiete Alaskas, begegnet Walen und kollidiert mit einem Schiff. Die Fahrt endet in einem Alaska-Dorf, von da aus kann man seine Expedition zu Fuß fortsetzen. Kinder ab einer Körpergröße von 120 Zentimeter dürfen die Reise in einem Iglu erleben.

An Bord der "African Queen" werden die Besucher alternativ in die Erlebniswelt von Afrika entführt. Vorbei an Flusspferden, die dem Boot ziemlich nahe kommen, sind am Ufer spielende Paviane und am Wasserloch trinkende Nashörner und Zebras zu sehen. Die anschauliche Bootssafari mit den kleinen Dampfschiffen, die auch an Flamingo-Kolonien vorbeiführt, dauert 15 Minuten.

Einen besonderen Ausblick auf die Erlebniswelt "Asien" ist vom Baumwipfelpfad mit Aussichtsplattformen möglich. Aus knapp sechs Metern Höhe können die Besucher einen einmaligen Panoramablick genießen - eine Begegnung mit den Orang-Utans auf Augenhöhe ist dabei durchaus möglich. Kinder können den sogenannten Canopy-Walk spielerisch entdecken.

Auch der 850 Quadratmeter großen Indoor-Spielplatz "Drachenland" im Tropenparadies ist für Kinder ein wahres Erlebnis. Dort warten Baumhütten und Klettertrapeze bis auf eine beeindruckende Höhe von elf Metern unter das Hallendach auf die jungen Besucher und birgt eine faszinierende Begegnungen mit schillernden (Holz-) Drachen. Im Grimberger Hof (neben dem Service Center) befinden sich außerdem ein Biergarten, das Zoopädagogische Zentrum, ein Kletterspielplatz, ein Bauerngarten auch der Streichelzoo.

Weitere Informationen - u.a. auch zum kostengünstigen Feierabendticket (ab 16 Uhr) gibt es unter http://www.zoom-erlebniswelt.de oder Telefon: 0209-95450.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort